Aufrufe
vor 7 Monaten

Musiker Magazin 4/2018 | 1/2019

  • Text
  • Musik
  • Musiker
  • Bester
  • Magazin
  • Mayall
  • Bestes
  • Album
  • Blues
  • Deutscher
  • Corny
Musiker-News, Deutscher Rock & Pop Preis 2018 – Gewinner und Festivalrückblick; Deutscher Rock & Pop Preis 2019 – Anmeldung; Sophia. – »Meine Musik begründet sich komplett auf dem Inhalt des Textes«; Betty Gee – »I love to s(w)ing for you«; Alexandra Lomkina – »Du und ich«; OMNITAH – »Man muss den Mut haben, etwas zu wagen, ohne zu wissen, was es bringt«; Razzmattazz – Ass-kickin Hard Rock; Corny Held – Singer-Songwriterin und Multiinstrumentalistin; Schamanisches Leben – Interview mit Janine Jabs; SteilFlug – Deutschsprachige Rockmusik aus Trier; Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 13: John Mayall – The Godfather of British Blues (Teil 1; Das Urheberrecht bei Musik – Wer ist Inhaber einer Melodie? Public Domain Day: Diese Werke sind seit Neujahr gemeinfrei; Produkt-News; CD-Rezensionen; Titelschutzanzeigen; Kleinanzeigen; Impressum

18 STORIES SOPHIA.

18 STORIES SOPHIA. „What I Found“ VÖ: 23. MÄRZ 2018 SOPHIAMUSIC.DE WWW.FACEBOOK.COM/COCOBELLAMUSIC SOPHIA.: Einige! Und das wechselt auch oft. Am Ende komme ich aber oft zu Damien Rice zurück – oder Jason Mraz und Hozier. Die alle sind meine absoluten Songwriteridole. Ich be wun de - re ihren Ideenreichtum, wie abwechslungsreich und wie sehr sie in der Lage sind, mich mit Worten in eine Stimmung zu katapultieren. Mir selbst sind Texte auch ihretwegen so unheimlich wichtig geworden. Und es ist mein Ziel, auch solche Texte zu schreiben, die andere zum Weinen, Lachen, Nachdenken bringen. MM: Du gibst nicht nur selbst Konzerte, sondern bist auch gern auf anderen Kon - zerten. Was waren deine Top-3-Konzerte, die du besucht hast? SOPHIA.: Michael Bublé war der Hammer. Ich saß echt auf einem der schlechtesten Plätze in der großen Arena in Oberhausen, und es hat sich trotzdem so angefühlt, als würde er nur für mich singen. Das verdient echt großen Res - pekt, andere Künstler schaffen das auf ihren Welttourneen nicht! Hozier hat auch ein wirklich gutes Konzert im November in Hamburg gegeben. Ich weine wirklich selten bei Kon zer - ten, meistens bin ich einfach nur gerührt, aber da liefen mir während der ersten drei Songs echt die Tränen, was superschön war! Ich hab mich einfach so gefreut, ihn live zu sehen! Wen ich auch sehr beeindruckend fand, war Chris de Burgh. Ich habe ihn vor ein paar Jahren in London in der Royal sehen dürfen, und trotz seines ja schon halbwegs fortgeschrittenen Alters hat er mehrere Stunden ein unheimlich mitreißendes Konzert gegeben! MM: Mit welchem Star würdest du gern auf - treten? SOPHIA.: Mit Ed Sheeran. Ich glaube, wir würden uns gut ergänzen, außerdem kenne ich quasi alles von ihm auswendig. Abgesehen davon mag ich seine Art aufzutreten, ohne viel Show, abgesehen von der riesigen LED-Wand im Hinter grund. Aber halt keine Background tän - zer/-innen, Pyrotechnik oder so was. Ich begrenze die Dinge auf der Bühne ebenfalls gern auf’s Nötigste, zudem stehe ich total auf handgemachte Musik, die trotzdem spannend ist. Für mich verkörpert er das alles! MM: Welcher Star sollte unbedingt einen deiner Songs covern? SOPHIA.: Das ist eine wirklich schwierige Frage, wenn ich mich da festlegen soll. Da meine Songs und meine Art zu singen wirklich zum allergrößten Teil von männlichen Singer-Song writern inspiriert sind, sollte es natürlich gern ein Herr sein. Da wäre ich je nach Song auch wieder hin- und hergerissen! Aber müsste ich mich jetzt entscheiden ... Ed Sheeran soll bitte „Lullaby“ covern! Oder, falls der gerade keine Zeit hat ... dann könnte sich Hozier gerne „Glass“ vornehmen! musiker Magazin 4/18 | 1/19

STORIES 19 »Ich habe eine wundervolle Band, die total hinter mir steht, genau wie meine Familie und mein Freundeskreis. Ich weiß nicht, ob ich das für ein bisschen Fame hergeben würde!« / 40 LOCATIONS / 70 KONZERTE / IN GANZ FRANKFURT / SAMY DELUXE MTV UNPLUGGED BIGCITYBEATS BIRTH DAY GREGORY PORTER & NEUE PHILHARMONIE FRANKFURT MOUSSE T. & GLASPERLENSPIEL DJ SET FRANKFURTER MUSIKPREIS PREISVERLEIHUNG QUATUOR ÉBÈNE MM: Welche Musik hörst du beim Kochen? SOPHIA.: Ich hab letztens Ella Fitzgerald als totale Rezeptinspi ra - tion entdeckt. Ich wollte nicht mehr aufhören, Salatsaucen zu perfektionieren! Jazz ist wirklich was, was gut gelaunt und kreativ macht, wie ich finde! MM: Wenn du wüsstest, dass du nie so richtig erfolgreich sein würdest, würdest du genau so weitermachen wie jetzt? SOPHIA.: Kommt darauf an, woran es läge. Müsste ich etwas ändern, um eines Tages auf einer Stufe mit meinen Idolen zu stehen, wüsste ich natürlich gerne, was das ist. Ansonsten würde ich so weitermachen wie jetzt. Denn: Aktuell bin ich total glücklich mit allem, was meine Musik angeht. Ich habe eine wundervolle Band, die total hinter mir steht, genau wie meine Familie und mein Freundeskreis. Ich weiß nicht, ob ich das für ein bisschen Fame hergeben würde! Wer nicht grundsätzlich eine gewisse Zufriedenheit an den Tag legt, kann das durch mehr oder weniger Ruhm auch nicht ändern. KID INK/RUSSKAJA / U.V.M. / FESTIVAL SPECIALS: MUSIKMESSE FESTIVAL TICKET* 15,- EURO. ULTIMATE JAM FEAT. ANNIKA NILLES, JOHN “RABBIT” BUNDRICK, MARCO MENDOZA, IDA NIELSEN / BACKSTAGE CLUB AWARD / INTERNATIONALER DEUTSCHER PIANISTENPREIS / PREISTRÄGER- KONZERTE JUGEND MUSIZIERT / U.V.M. musikmesse-festival.com * Das Musikmesse Festival Ticket kostet Online und an der Abendkasse € 15,00, darin enthalten: Viele Vergünstigungen für Veranstaltungen, teilweise kostenfreier Eintritt zu Events, kostenfreier Eintritt zur Musikmesse am 5.4. und der neuen Musikmesse Plaza am 6.4. Web: SOPHIAMUSIC.DE IntervIeW: RONJA RABE | Fotos: ANDREAS DANNHAUER

Archiv

Musiker Magazin 4/2018 | 1/2019
Musiker Magazin 2/2019
Musiker Magazin 1/2018
Musiker Magazin 2/2018
Musiker Magazin 3/2018
Musiker Magazin 4/2018 | 1/2019
Musiker Magazin 02/2017
Musiker Magazin 04/2016 – 01/2017
Musiker Magazin 3/2017
Musiker Magazin 4/2017
Musiker Magazin 04/2015 – 01/2016
Musiker Magazin 02/2016
Musiker Magazin 03/2016
Musiker Magazin 04/2016 – 01/2017
Musiker Magazin 01/2015
Musiker Magazin 02/2015
Musiker Magazin 03/2015
Musiker Magazin 04/2015 – 01/2016
Musiker Magazin 01/2014
Musiker Magazin 02/2014
Musiker Magazin 03/2014
Musiker Magazin 03/2013