34 STORIES Randale und einer regelrechten Straßenschlacht mit Hamburger Rockern, sodass die Polizei Ein - sätze fahren musste. In der Presse wurde darüber ausführlich berichtet. Bei diesen Vorzeichen war es fast ein Wunder, dass ich mir 1966 das aktuelle Rolling-Stones- Album „Aftermath“ kaufen durfte. Nach einer ganzen Reihe durchschlagender Hit-Singles war dies die erste LP der Rolling Stones mit Songs unterschiedlicher Stilrichtungen ausschließlich aus der Feder von Jagger und Richards. Über - raschend waren sogar Balladen dabei, die die beiden Songwriter viel mehr schätzten, als das veröffentlichte musikalische Werk der Band ver - muten lässt. Jones glänzt auf den Studioauf nah - men als Muli-Instrumentalist. Bei der Ballade „Lady Jane“ spielt er zum Beispiel das zitherartige Saiteninstrument Dulcimer. „Aftermaths“ ungewöhnlichstes Stück aber ist „Goin’ Home“. Trotz seiner Länge von fast zwölf Minuten, die die übliche Song-Dauer von rund zwei Minuten sprengte, ist „Goin’ Home“ mit seiner Mi - schung aus Country Rock und Rhythm and Blues so eindringlich, dass man sich das Stück nach den letzten Tönen gleich noch einmal anhöre möchte. Alle weiteren neu eingespielten Studio-Alben der Band während der bis 1970 dauernden Decca-Periode stehen ebenso wenig in der Tra - dition der ersten drei Studio-LPs, erst recht auch nicht die Singles „Get Off Of My Cloud“, „19th Nervous Breakdown“, „As Tears Go By“ und „Paint It Black“. „Between the Buttons“ von An - fang 1967, woran der vielseitige Rockpianist Nicky Hopkins erstmals als Studiomusiker mitwirkte, ist ein psychedelisches Album jener Tage, das richtungslos wirkt. Die Rolling Stones hatten es nach eigenen Angaben „im bekifften Zustand“ aufgenommen. Drogeneinfluss und Richtungslosigkeit wurden erst recht bei der nächsten LP „Their Satanic Majesties Request“ offenbar, auf dem Jones wiederum mit mehreren unterschiedlichen In - strumenten zu hören ist. Auf die Vorderseite des Album-Covers war ein Vexier-Wackelbild mit den Bandmitgliedern als mittelalterliche Zauberer und Gaukler in geheimnisvollen Trachten geklebt; bei Wiederauflagen wurde das Bild nur noch zweidimensional aufgedruckt. Mit „Their Satanic Majesties Request“ hatten die Rolling Stones ein Werk vom Kaliber des Beatles-Albums „Sergeant Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ prä sentieren wollen. Geglückt ist dies trotz einiger hervorragender Einfälle nicht. Zu hören sind auf der einen Seite ausgezeichnete Stücke wie „2 000 Man“, „She’s A Rainbow“, „2 000 Light - years From Home“ und „In Another Land“ (dieses aus der Feder von Bill Wyman). Andere gute Ansätze scheinen gleichsam im LSD-Rausch unterzugehen. Das letzte, fast neun Minuten lange Stück „Sing This All Together (See What Happens)“ wirkt, wie schon sein Zusatz nahezulegen scheint, wie ein aus dem Ruder gelaufenes Programm. Zum Zeitpunkt der Veröffent - li chung des Albums im Dezember 1967 war Oldham nicht mehr Manager der Band. Man hatte sich im gegenseitigen Einvernehmen ge - trennt, gab aber unterschiedliche Gründe an. Oldham behauptete, man habe begonnen, „sich gegenseitig zu langweilen“, während die Rolling Stones der Auffassung waren, keinen Manager mehr zu benötigen. Anstelle ihres Ex-Managers produzierte der erfolgreiche Jimmy Miller bis 1973 einige der bedeutendsten Alben der Rolling Stones. Oldham hingegen widmete sich seinem Platten-Label Immediate, das er im August 1965 gegründet hatte. Es ging in Konkurs und schloss im März 1970 die Pforten. Jones hatte schon vor der Gründung der Rolling Stones ein ausschweifendes Leben ge - führt. Dies hatte er fortgesetzt, und unter dem Einfluss von immer mehr Drogen wurde sein Lebenswandel immer erratischer. Die Drogen hatten gesundheitliche Spuren hinterlassen. Jones war zudem mit der musikalischen Ent - wick lung der Band nicht einverstanden. Über - dies wäre er gern ein gefeierter Popstar gewesen, stand aber im Schatten von Jagger und Richards. Sichtbar war das zum Beispiel bei dem Videoclip-artigen Film, den die Band zu ihrer Ende Mai 1968 erschienenen Hit-Single „Jumping Jack Flash“ mit Jagger im Zentrum gedreht hat. Es war einfach atemberaubend, die fantastisch aufgelegte Band mit diesem Rock-Klassiker damals im legendären Beat-Club auf der Mattscheibe zu erleben. Von ihren psychedelischen Ausflügen hatten sich die Rolling Stones verabschiedet. Jimmy Miller produzierte mit dem Meilenstein- Album „Beggar’s Banquet“ von Dezember 1968 sein erstes Rolling-Stones-Album. In Deutsch - land kam es auf einem cremefarbigen Cover heraus, das vorn nur mit dem Titel des Albums versehen war. Das von den Rolling Stones ausgewählte Bild einer verschmutzten öffentlichen Der Erfolg hatte der Band bald Wohlstand be schert. Das rastlose Leben zwischen Studio, Bühne, Funk, Film und Fernsehen, der Star- Ruhm mit all seinen Möglichkeiten, reichlich Sex zu haben, sowie der verbreitete schnelle Griff zu Drogen bereitete aber zumindest Jagger, Jones und Richards zugleich massive persönliche Probleme. In den 1960er-Jahren gerieten die drei mit dem britischen Strafgesetzbuch in Konflikt, Jagger und Richards kamen vorübergehend ins Gefängnis. Die Single „We Love You“ vom September 1967, ein würdiger Nachfolger der vorausgegangenen Single-Titel „Let’s Spend The Night Together“ und „Ruby Tuesday“, be - schäftigte sich unter anderem damit und be ginnt akustisch mit zuschlagenden Ge fäng - nis toren. musiker Magazin 3/2019
STORIES 35 werten Film „One Plus One“ fest, der in anderer Schnittfassung als „Sympathy For The Devil“ bekannt ist. Godard verdichtet die Rolling Stones und ihre Musik mit politischen Dokumentar - szenen aus Vergangenheit und Gegenwart zu einer Analyse der jugendlichen Gegenkultur der 1960er-Jahre. War Jones bei dem im Dezember 1968 ge - filmten Rolling Stones „Rock and Roll Circus“ noch dabei, nahm er im Frühjahr 1969 an den Aufnahmen zur nächsten LP nur noch an zwei Songs teil. Völlig den Drogen verfallen, hatten ihn körperliche und psychische Probleme aus der Bahn geworfen. Seine musikalischen Pläne hatten sich zerschlagen und seine Freun din Anita Pallenberg hatte ihn verlassen, um künftig mit Richards zusammen zu leben. In der Band galt Jones, der einmal eine Quelle der Inspiration für sie gewesen war, nicht länger als zuverlässig. Deswegen eröffneten ihm Jagger, Richards und Watts im Juni 1969, er müsse die Band verlassen. Sie boten ihm dafür lebenslang eine namhafte jährliche Zahlung. Danach soll Jones laut Alexis Korner geplant haben, eine blues orientierte Band zu gründen. Vollge pumpt mit Drogen ertrank Jones jedoch am 3. Juli 1969 im Swimming Pool seines Anwesens. Wie Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrison und Alan Wilson wurde er nur 27 Jahre alt. Die Ermitt lun gen gingen von einem Unglück aus; bis heute hält sich aber das Gerücht, er sei ertränkt worden. Seit April 1967 waren die Rolling Stones bis auf einen Live-Auftritt im Londoner Wembley Stadion im Mai 1968 nicht mehr öffentlich auf der Bühne gewesen. Zum Start einer neuen Tournee hatten sie für den 5. Juli 1969 im Londoner Hyde Park ein eintrittsfreies Konzert vorgesehen. Bei dieser Gelegenheit sollte ihr neuer Gitarrist Mick Taylor, Jahrgang 1949, erstmals mit ihnen auftreten. Taylor kam von John Mayalls Bluesbreakers und hatte mit den Rolling Stones bereits den Mega-Hit „Honky Tonk Women“ eingespielt, der auch auf dem Programm des Konzertes stand. Als die Band von Jones’ Tod erfuhr, funktionierte sie den Hyde-Park-Auftritt um in ein Gedächtniskonzert für Jones. Jagger rezitierte eingangs eine Ge - dicht-Passage und 3 500 Schmetterlinge wurden aus Kartons in die Freiheit entlassen. Das Konzert wurde fürs britische Fernsehen gefilmt und gekürzt gesendet. Eingeschnitten wurden Passagen eines Interviews mit Jagger, der dabei wohl unter Drogeneinfluss stand. Im deutschen Fernsehen präsentierte der Beat-Club kurze Ausschnitte aus dem TV-Film, bevor er Anfang Mai 1970 im Nachmittagsprogramm der ARD zu sehen war. »War Jones bei dem im Dezember 1968 Toilette mit reichlichen Wandschmierereien wurde hierzulande erst Jahre später abgedruckt. Jones wirkte an dem Album nur noch eingeschränkt mit. Wunderbar kommt seine ge filmten Rolling Stones Slide-Gitarre bei dem Song „No Expectations“ „Rock and Roll Circus“ zur Geltung, der thematisch wie auf Jones’ Ver - fassung zugeschnitten wirkt. „Beggar’s Banquet“ noch dabei, ist ein Meisterwerk. Auf der einen Seite hat sich nahm er im Frühjahr 1969 die Band auf ihre musikalischen Wurzeln zurück - besonnen. Andererseits aber hat sie Country an den Aufnahmen und Blues für sich selbst neu definiert und damit zur nächsten LP nur noch an zwei Songs teil. ihre musikalischen Ursprünge eigenständig weiter entwickelt. Thematisch sind der berühmte Eingangssong „Sympathy For The Devil“ und die spätere Single-Auskopplung „Street Fighting Völlig den Drogen Man“ Ausdruck ihrer Zeit und gegen den Strich verfallen, hatten ihn gebürstet. Die Reporter-Frage, ob die Band sub - versiv sei, beantwortete Richards mit: „Natürlich körperliche und psychische sind wir subversiv!“ Probleme aus der Bahn geworfen.« Das Zustandekommen von „Beggar’s Ban - quet“ hielt der französische Nouvelle-Vague- Re gisseur Jean-Luc Goddard in seinem sehens - 8 3/2019 musiker Magazin
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Musiker-News, Deutscher Rock & Pop Preis 2018 – Gewinner und Festivalrückblick; Deutscher Rock & Pop Preis 2019 – Anmeldung; Sophia. – »Meine Musik begründet sich komplett auf dem Inhalt des Textes«; Betty Gee – »I love to s(w)ing for you«; Alexandra Lomkina – »Du und ich«; OMNITAH – »Man muss den Mut haben, etwas zu wagen, ohne zu wissen, was es bringt«; Razzmattazz – Ass-kickin Hard Rock; Corny Held – Singer-Songwriterin und Multiinstrumentalistin; Schamanisches Leben – Interview mit Janine Jabs; SteilFlug – Deutschsprachige Rockmusik aus Trier; Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 13: John Mayall – The Godfather of British Blues (Teil 1; Das Urheberrecht bei Musik – Wer ist Inhaber einer Melodie? Public Domain Day: Diese Werke sind seit Neujahr gemeinfrei; Produkt-News; CD-Rezensionen; Titelschutzanzeigen; Kleinanzeigen; Impressum
FESTIVAL: Deutscher Rock & Pop Preis 2019 – Konzept und Anmeldung; STORIES: Axel Nagel – Sänger, Gitarrist, Performer; TICKET TO HAPPINESS – »Mitreis(s)en lassen«; FRIEDRICH CHILLER – »So alltäglich und so dada wie das Leben«; JUST DUTY FREE – »Gute Live-Musik ist keine Einzelleistung«; ÖTTE – »Es ist nie zu spät, noch mal durchzustarten«; Conny Conrad – Über 40 jahre führte er ein spannendes Doppelleben; Die Historie der Rock- & Popmusik – Teil 13: john Mayall – The Godfather of British Blues (Teil 2); Lee’Oh – Eine Stimme wie schwarzer, frischer Espresso; EDDy & THE BACKFIRES – Seit zwei jahrzehnten erfolgreich on the road!; OCHMONEKS – Die Hymnen-Experten aus Düsseldorf; Moonshine Records – The 1950’s Recording Studio MUSIK & RECHT: Die Urheberrechtsreform –Welche Auswirkungen hat sie auf die kreativen Musikurheber und Musiker/-innen in Europa?; MUSIKBUSINESS: Mit Musik auf youTube Music Einnahmen erzielen; RUBRIKEN: Produkt-News; CD-Rezensionen; Titelschutzanzeigen; Kleinanzeigen; Impressum
FESTIVAL: Deutscher Rock & Pop Preis 2019 – Konzept; STORIES: Sigi Schwab – Der vielsaitige Champion; Albert Böhne spricht über seine Karriere und die Zusammenarbeit mit Tony Liotta; Interview mit Linda B.; 50 Jahre Peter Maffay – Pünktlich zu seinem siebzigsten Geburtstag erschien das Jubiläumsalbum »Jetzt!«; Achim Amme – »Ammerica«; Die Historie der Rock- & Popmusik – Teil 14: The Rolling Stones – the greatest rock & roll band in the world (Teil 1); HAzel The Nut – »Animal Birthday Party«; DECADANCE DANCE – »We All Get lost ... Sometimes«; UDOMAT & Panikgenossen; MAKIA – Wenn man Musikerherzen öffnet – ist da die ganze Welt zu hause; MUSIKBUSINESS: Mit Musik auf Youtube Music einnahmen erzielen (teil 2) – Deine Musikkarriere auf andere Arten über Youtube vorantreiben; MUSIK & RECHT: Fundamentale Weichenstellung: EUGH-Urteil über Sampling in der Musikproduktion; RUBRIKEN: Produkt-News; CD-Rezensionen; Titelschutzanzeigen; Kleinanzeigen; Impressum
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S. 09: Deutscher Rock & Pop Preis 2017 – Presserückblick • S. 13: Deutscher Rock & Pop Preis 2018 – Anmeldung • S. 16: DAREMO – Popmusik gegen die Norm • S. 20: Interview mit Uwe Koch • S. 22: Anja Lerch – Wenn Hunderte gemeinsam singen, ist dies ein heilsames Erlebnis • S. 24: falb – Heavypop at its best • S. 31: Jaywalk machen mit ihrem Alternative-Rock ordentlich Rabatz • S. 34: Alina Sebastian – „Angst hatte ich nie“ • S. 38: BST – Technik zu deiner Idee • S. 42: Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 11: Ray Davies und The KINKS • S. 48: Acarina ist ein echtes „Ösigirl“ – und stolz darauf • S. 50: Interview mit Stefanie Black • S. 52: Haifische in der Musikbranche: Dirk Föhrs, der Eduard Schnitzler des „Schwarzen Kanals“ der Bluesmusik … • S. 54: Produkt-News • S. 60: CD-Rezensionen • S. 64: Titelschutzanzeigen • S. 65: Kleinanzeigen • S. 66: Impressum
Deutscher Rock & Pop Preis 2018 – Festivalkonzept; Schraubenyeti – Ein Tier am Klavier; MICAST– »Der Markt ist überschwemmt«; Christine Helms – »Ich hatte eine große Menge Glück«; Joachim Griebe – »Etwas mehr Solidarität und Hilfe unter Musikern wäre mehr als hilfreich für uns alle«; »We Call It Blues« – Interview mit Jörg Klein; Interview mit Alwin Smoke; Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 12: Eric Clapton – The Golden Sound; Stefan Lauterbach – »Es gibt nichts, was dieser Mann nicht selbst macht«; KINGS OF FLOYD – Die ultimative Pink Floyd Tribute Band; ETERNAL FLAME – »Smoke On The Mountain« – neues Album nach 16 Jahren; Google will der beste Freund der Plattenfirmen sein; Jule Neigel Band – 4. Akt...; Die andere Meinung: Ins Netz gegangen – Interview mit der EU-Abgeordneten Catherine Stihler; Produkt-News; CD-Rezensionen; Titelschutzanzeigen; Kleinanzeigen; Impressum
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Deutscher Rock & Pop Preis 2017 – Konzept, Anmeldung Martin Engelien – Als Bassist hat man die Macht der Musik in seinen Händen Kesh – Der junge Rapper aus derNähe Berlins mischt seine deutschen Texte mit Genres wie Funk, Rock und Pop HIGH ROLLER – Hard rockin’ groovin’ Band from Germany! Judith Holofernes – „Ich bin das Chaos“ STONE DIAMOND – Das Rock-Chamäleon Interview mit PIZZICO DI SOLE MANDRAGORA THURINGIA – Epic Folk Metal aus dem Kyffhäuser Kreis ANDY OST – „Bock auf Leben“ bst für Veranstaltungen – Interview mit Matthias Becker Jimmy Cornett & The Deadmen Fleadh – „Irish music flying high“ Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 7: Jimi Hendrix – das unerreichte Genie Offener Brief an die GEMAVorsitzenden des Aufsichtsrats Prof. Dr. Enjott Schneider und des Vorstands Dr. Harald Heker „Die Musikbranche ist ein Herzensding“ – Experten lehren das ABC des Musikmanagements am TA Bildungszentrum Gagen-Ausfallversicherung
Deutscher Rock & Pop Preis 2016 – Rückblick Deutscher Rock & Pop Preis 2017– Anmeldung Interview mit Carlotta Truman ALYZEE – Queen of Oriental Rock HÖRGERÄT – Rocken auf Deutsch – Interview mit dem Sänger Andy Link Geschichten van der Spree – Interview mit Vivian van der Spree DORIAN BLACK – Das Streben nach ewiger Jugend und den Wunsch, dass man zeitlos durch die Epochen schweben möchte Interview mit der Sängerin Kara Marie-Luise Cassar – Nach 40 Jahren Pause entdeckt sie die Rock-Musik wieder für sich und plant ihre letzte große Show Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 6: David Lindley – der Saiten-Wizard Das Aus für den Musikmarkt reißt eine Lücke Kammergerichtsurteil Berlin GEMA / Musikverlage – Interview mit Dr. Günter Poll Kreative müssen Einzelkämpfermentalität ablegen – Interview mit Bruno Kramm zu GEMA-Urteil
• Deutscher Rock & Pop Preis 2017 – Konzept • Die PLANK – Musik mit wildem Herzen • MATIJA – Die Ruhe vor dem Sturm • Jenny Bright – Die 19-jährige Singer-Songwriterin macht leidenschaftlichen Country-Pop • Peer Frenzke – Profigitarrist und Initiator der „1st Class Session“ • Lisa Vuoso – Charmant, authentisch und ein bisschen verrückt … • APRIL ART – Ihre rockende Musik soll ins Ohr gehen und mit einer inhaltlichen Aussage im Kopf bleiben • CousCous – „In einer anderen Welt“ • NOBODY KNOWS – „Nehmt uns nicht für bare Münze“ • Unnachahmlicher Reiz – „Marie-Luises last Show“ entzückte im Theater • Musiker, Moderator und Musicaldarsteller Johnny Silver über das Leben im Musikbusiness • SUPERUSE – „Wenn wir Musik mit Fußball verbinden könnten, wäre das kaum zu toppen …“ • Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 8: Peter Green und Fleetwood Mac – Griff nach musikalischen Sternen • Eva Kyselka – Live berührt sie mit ihrem wandlungsfähigen Gesang und ihrer magisch-sinnlichen Bühnenpräsenz • Haifische in der Musikbranche • Erst Tageshonorare ab 420 Euro (Beispiel: Editoren) sind Argument gegen Scheinselbstständigkeit
STORIES: Seite 09: Deutscher Rock & Pop Preis 2017 – Gewinner • Seite10: Interview mit Wolfgang Niedecken – „Das Familienalbum – Reinrassije Strooßekööter“ • Seite 18: LORELAY – Maximale Freiheit • Seite 21: RAZZMATTAZZ – Kick Some Ass • Seite 24: JOONIC – „Sei kein Frosch“ • Seite 26: Jeder Song ein Lieblingslied – Interview mit SWEETY GLITTER & THE SWEETHEARTS • Seite 30: Interview mit Danny June Smith • Seite 32: Lieber Nische als Mainstream – Interview mit Rainer Markus Wimmer• Seite 34: Saby O’ – Lyrische Melodien, folkige Gitarrenklänge; dazu eine Stimme, die vom ersten Ton an tief berührt • Seite: 36 Ann Doka – New Country ist Pop – ganz ohne Plastik • Seite 38: FLAME – Fröhliche, lebensbejahende Musik, zu der man tanzen kann• Seite 40: Björn Amadeus – Musik, die das Herz berührt • Seite 42: Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 9: Jack Bruce – Musik ohne Grenzen• Seite 48: Zeiten des Aufbruchs – Mats Henningh verbindet seine Musik mit Geschichte –– MUSIKBUSINESS –– Seite 50: Coaching – die persönliche Form der geschäftlichen Beratung • 52 Männer machen Musik, Frauen die Muse –– RUBRIKEN –– Seite 04: Musiker-News • Seite 55: Produkt-News • Seite 62: CD-Rezensionen • Seite 64: Titelschutzanzeigen • Seite 65: Kleinanzeigen • Seite 66: Impressum
Rückblick – Deutscher Rock & Pop Preis 2015 Anmeldung –Deutscher Rock & Pop Preis 2016 SO IZZY – Interview THE JUKES – Deutscher Rock-Preisträger 2015 Petti West – Singen für die Seele Abi Wallenstein – „Vater der Hamburger Blues-Szene“ Berlin Syndrome – Indie-Postrock mit einem düsteren Hoffnungsschimmer Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 4 – Die Beatles Flutepower Cordelia Loosen-Sarr – Living flutes with heart & soul Michael Mellenthin – Ein Leben voller Musik MS SINGER’S SWINGERS – Berlin’s 1st Swing-Fusion Orchestra Session Pro – Alexander Schad berichtet von den besonderen Herausforderungen und seiner Liebe zu Veranstaltungstechnik Hätt’ ich bloß nicht gefragt! – Wer selbst gemachte Videos mit Musik unterlegen will, braucht die Nutzungsrechte daran
Deutscher Rock & Pop Preis 2016 Deutscher Rock & Pop Preis 2015 – Mehr Deutschsprachiges, mehr Solo Deutscher Rock & Pop Preis 2016 – Anmeldung EchtZe!t – Rock aus Bochum VOICES OF SUNRISE – Stimmen wie ein Sonnenaufgang DEXICO … komm nach Dexicopolis! PFLASTER – Lieder irgendwo zwischen sonnenwarmen Sandstränden und dem rauen, tiefen Meer Robert Mietzner – Songwriter, Entertainer, Sänger und Pianist FALK – Er beleidigt aufs Charmanteste, er pöbelt so unfassbar liebevoll und er ist dabei immer niveaulos auf allerhöchstem Niveau Ines Omenzetter : „Angekommen“ – Ein Album, ohne mich zu verbiegen! Patrick Nowak – Die Liebe zur Musik bietet eine willkommene Abwechslung zum beruflichen Alltag bst Becker Studio Technik – Interview mit Matthias Becker Musiker trifft auf Versicherungsmensch – Wir sprechen über die Absicherung von Übungsräumen und die Transporte zum Gig Ärger mit dem Nachbarn – Bin ich zu laut? Was ist eigentlich erlaubt? Wer beurteilt die Lautstärke meines Übungsraumes?
Deutscher Rock & Pop Preis 2016 Annina Struve & HUGOONION – Funkustic Rock ’n’ Soul „Tanzmucke ade, willkommen eigene Pläne“ – Interview mit Linda Schinkel MAGISTARIUM – Eine internationale deutsche Metalband KLIMA – Irgendwann ist jetzt CENTURY LETTERS – Eine musikalische Reise durch Erfahrungen, eingebunden in ehrliche Texte FIETE – „Sie hört Musik“ SOLO – Seit 2011 machen die fünf Indie-Rocker zusammen Musik. Solo, aber nicht allein „Mit anderen Augen“ – Liedermacher, Songpoet und Gitarrist Volkwin Müller lädt ein zur Seelenschau eines Mannes mit Gefühl Von Bracken Duo – eingängige Songs von Jazz bis Pop Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 5: Unvergleichlich – Rory Gallagher Black Penny Records – Interview mit Kristian Pohlmann Das nackte Hören – Kann man als MusikerIn das Hören abstellen? Improvisation (auf der Gitarre) Musik-Charts – Welchen Einfluss haben sie noch auf die Musikplanung im Radio?
Deutscher Rock & Pop Preis 2016 – Rückblick Deutscher Rock & Pop Preis 2017– Anmeldung Interview mit Carlotta Truman ALYZEE – Queen of Oriental Rock HÖRGERÄT – Rocken auf Deutsch – Interview mit dem Sänger Andy Link Geschichten van der Spree – Interview mit Vivian van der Spree DORIAN BLACK – Das Streben nach ewiger Jugend und den Wunsch, dass man zeitlos durch die Epochen schweben möchte Interview mit der Sängerin Kara Marie-Luise Cassar – Nach 40 Jahren Pause entdeckt sie die Rock-Musik wieder für sich und plant ihre letzte große Show Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 6: David Lindley – der Saiten-Wizard Das Aus für den Musikmarkt reißt eine Lücke Kammergerichtsurteil Berlin GEMA / Musikverlage – Interview mit Dr. Günter Poll Kreative müssen Einzelkämpfermentalität ablegen – Interview mit Bruno Kramm zu GEMA-Urteil
CLUESO: "Stadtrandlichter" – Ein Bauchalbum, keine Kopfplatte
Pasquale Aleardi – Deutscher TV-Kommissar tauschte zeitweilig die Kanone gegen Mikrofon und Tanzschuhe – und überzeugte in der Hauptrolle des Musicals „Chicago“ Deutscher Rock & Pop Preis 2015 – Anmeldung Alina Sebastian – Preisträgerin des Deutschen Rock & Pop Preises 2014 in der Kategorie „Singer“ Interview mit Laura Neubauer, Gründerin des Labels „Lacave records“ Alexander und Maximilian Blume – Blues- und Jazzmusik mit Intention Stage Band – Musik der 60er-, 70er- und 80er-Jahre Peter Reimer – Mit „Entschleunigungskonzerten“ gegen den Zeitgeist Max – Pop-Punk auf Deutsch Sarah Straub – Die große Pop-Neuentdeckung Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 2: CANNED HEAT – Boogie On Interview mit Dónal ó Ceallaigh Bürger7 – Eine Widmung an Siebenbürgen Der erfolgreiche Video-Release GEMA: Rechtsstaatswidrig? – Teil 2 Instrumentenversicherung Mach aus deinem Bandnamen eine Marke
REVOLVERHELD – Immer in Bewegung "Wir sind keine Band, die ein Kunstprodukt ist und affektiert auf der Bühne steht." Deutscher Rock & Pop Preis 2015 78Twins – "Fast Beinahe Bekannt" Viola Tamm & Band – Samtig grell und anmutig dreckig! Nobody Knows – Postmoderne, bundesrepublikanische Folklore mit nordwesteuropäischer Note und ostokzidentaler Rhythmik Lady Moustache – Rauer und energiegeladener Sound Saris– Durch die Nische zum Erfolg DCseven – Mal rockig, mal funky, und dabei immer selbst gemacht Matthias Weisheit – Gitarrist, Singer-Songwriter, Bassist, Komponist, Textdichter, Produzent/Arrangeur, Lehrer/Dozent April Art – Kickender Crossover/Alternative Rock mit weiblicher Powerstimme und garantiert feinstem Abgehpotenzial Interview mit Paul-Gerhard Lange Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 3: Johnny Winter – Wintertime Again Es geht auch ohne Plattenfirma – aber nicht ohne deren Arbeit Als Musiker reicht mir doch eine Privathaftpflicht, oder?
Rückblick – Deutscher Rock & Pop Preis 2015 Anmeldung –Deutscher Rock & Pop Preis 2016 SO IZZY – Interview THE JUKES – Deutscher Rock-Preisträger 2015 Petti West – Singen für die Seele Abi Wallenstein – „Vater der Hamburger Blues-Szene“ Berlin Syndrome – Indie-Postrock mit einem düsteren Hoffnungsschimmer Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 4 – Die Beatles Flutepower Cordelia Loosen-Sarr – Living flutes with heart & soul Michael Mellenthin – Ein Leben voller Musik MS SINGER’S SWINGERS – Berlin’s 1st Swing-Fusion Orchestra Session Pro – Alexander Schad berichtet von den besonderen Herausforderungen und seiner Liebe zu Veranstaltungstechnik Hätt’ ich bloß nicht gefragt! – Wer selbst gemachte Videos mit Musik unterlegen will, braucht die Nutzungsrechte daran
Deutscher Rock & Pop Preis 2013 – Rückblick Deutscher Rock & Pop Preis 2014 – Anmeldung Tokunbo – Queen of Folk Noir Heinz Rudolf Kunze – „Stein vom Herzen“ Wattenläufer – Rockin’ all över de Dörp Judith Holofernes – Helden-Frontfrau schwingt „Ein leichtes Schwert“ Barbara Zanetti – ihre Lieder erzählen von tiefen Gefühlen und beschwinglichen Erlebnissen Christin Kieu – Deutsche Songpreisträgerin 2013 Mike Sprunkel Band – Vier Männer und ein Groove, der die Erde beben lässt Archiv der Klänge – Das Deutsche Musikarchiv GEMA-Petition – Beschlussergebnis Deutscher Bundestag Aspekte des „Samplings“ – Eine Frage des Sounds? Coverversionen
Deutscher Rock & Pop Preis 2014 – Anmeldung Katrin Medde & Band Marteria – "Zum Glück in die Zukunft II" Charlie Chaplin – Das Künstlergenie – Interview mit dem Buchautor Norbert Aping Plain Folly – Einzigartiger Alternative Pop-Rock mit Elementen aus Progressive Rock, Art Pop, Trip Hop und Elektro Session Pro – Professionelle Dienstleistungen im Bereich Veranstaltungstechnik und Installation Birgit Bachstein – Erst mit 50 Jahren veröffentlichte sie ihr erstes Album "Ich klopfe an" Danny June Smith – Die bunte Musikwelt des blonden Wirbelwindes Weltweiter Eigenvertrieb für Musiker Fuck the Facts – give us ideas – Ideen für Selbstvermarkter Was sind deine Facebook-Fans wert?! Der Urheberbeweis
Deutscher Rock & Pop Preis 2014 Y'AKOTO - Kunst bedeutet für mich spielen. Interview mit der Komponistin und Texterin Irene Paul über die Zusammenarbeit mit Wolfgang Petry Colin B - Gitarrist & Songwriter aus Leidenschaft verschafft sich Gehör! Vanessa Balscher - Mit Herz und Spaß zum Erfolg Bastian Korn - Was zählt, ist Qualität Nicefield - Ein Feuerwerk der Gefühle Dagmar Bunde - Mein Jazz Andy Lang - Bodenständig, fränkisch, keltisch und spirituell Christines Leidenschaften POND - Interview mit Wolfgang Paule Fuchs über die Anfänge in der DDR und die aktuellen Projekte Red Cat Entertainment - Interview mit Dr. Andreas Kassel Proberäume oder "Welche Sicherheiten können Sie uns bieten?" Music Licensing - die eigene Musik in Film, TV und Werbung Image? Brauch' ich nicht! - Die Angst der Musik, ins zweite Glied zu rutschen
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