48 MUSIKBUSINESS Welche Fragen? COhEn: Wie schaffen wir es, dass wieder mehr Künstler von ihrer Arbeit leben können? Was glauben Sie, wie viele mögliche Künstler sich in den vergangenen 20 Jahren für andere Berufe wie Zahnarzt oder Buchhalter entschieden haben, weil die Industrie schrumpfte? Ich glaube, dass wir viele Künstler und Komponisten verloren haben. Jetzt kommt die Zeit, sie wieder zu gewinnen. Die Labels müssen sich neu erfinden und sich fragen, was sie für die Künstler noch tun können. Und sie müssen sich von ihren posttraumatischen Be las - tungsstörungen verabschieden. Die Europäische Union ist dabei, ein neues Copyright einzuführen. Für YouTube würde das bedeuten, dass die Plattform Lizenzen einkaufen muss, wenn sie Musikvideos zeigen will. Ist das ein Problem für YouTube? STREAMING: Bezahlte und werbefinanzierte Streamings pro Jahr in Deutschland, in Milliarden 5,9 11,5 21,2 36,4 2013 2014 2015 2016 2017 56,4 QUELLE: GFK »Die Zukunft dieser Industrie liegt genau in diesem direkten Zugang zu den Konsumen ten. Ich glaube fest, dass die schlimmste Zeit vorbei ist.« COhEn: Lassen Sie mich erst mal Folgendes klar - stellen. Wir haben bereits heute Tausende von Lizenzvereinbarungen mit Plattenfirmen, Musik ver - wertungsgesellschaften, Musikverlagen und weiteren. Und mit ContentID haben wir seit vielen Jahren eine Software, die von der Branche als bestes Rechte management-System eingestuft wird. Wenn das neue Copyright so kommt, wie stark würden die Zahlungen von YouTube an die Musikindustrie steigen? COhEn: Ich möchte mich nicht an Spekulationen beteiligen, kann Ihnen aber sagen, dass wir allein im letzten Jahr über eine Milliarde US-Dollar an die Musikindustrie ausgeschüttet haben. Wie reagieren Google und YouTube auf die neue Regelung? COhEn: Soweit ich weiß, ist das ja zunächst nur ein Vorschlag, insofern warten wir mal ab. Grund - sätzlich geht es doch um Folgendes: Sowohl Künstler und Musiker als auch die Verbraucher in Europa wünschen sich, dass das Verlinken und das Teilen von Kreativität im netz weiterhin möglich bleibt. Denn darauf basiert doch der Erfolg des Internets, wie wir es heute kennen und lieben. Daran sollten wir gemeinsam arbeiten. Brauchen Künstler überhaupt noch Labels, wenn es YouTube gibt? COhEn: Ich glaube schon, aber sie müssen nach vorne blicken. Eine Plattform wie YouTube zu bauen und zu unterhalten, ist kompliziert genug. Jeder sollte seine Rolle spielen. Auch die Labels, die sich nun fragen müssen, was sie für ihre Künst ler tun können. Verändert Streaming eigentlich grundsätzlich Musik? COhEn: Es ist für uns eine herausforderung, sicher zustellen, dass lokale Musik nicht durch eine Mainstream-Geschmacksrichtung begraben wird. Und wir müssen es ermöglichen, dass Menschen auch das unerwartete Vergnügen erfahren können, das mit Musik von zum Beispiel Led Zeppelin kommt. Sie müssen die Möglichkeit haben, den großen Reichtum der Musikgeschichte zu erleben. Passen diese Bedenken denn zu Google und seinem Fokus auf künstliche Intelligenz, die auch den Empfehlungen bei YouTube zu - grunde liegt? COhEn: Wir machen uns darüber Gedanken und das wird am Ende entscheidend für unsere Mis - sion sein. Eine endgültige Antwort darauf habe ich noch nicht. Aber eines kann ich Ihnen auch sagen: Es ist alles an Musik bei YouTube vertreten, in seiner ganzen Bandbreite. Hätten Pink Floyd mit einem Album wie „The Wall“ heute noch eine Chance in einer Welt des Musik-Streamings, in der Zuhörer binnen weniger Sekunden entscheiden, ob sie zum nächsten Lied springen? COhEn: Das ist eine gute und berechtigte Frage. Wir werden uns das mal anschauen, ob es wirklich einen Unterschied macht. YouTube kommt mit seinem Abo-Modell spät in den Markt; Spotify, Deezer und Apple sind schon lange dabei. Könnte der Zug nicht schon abgefahren sein? COhEn: Ich glaube, dass wir genau zur richtigen Zeit kommen. Der Markt ist noch jung. Auf unserer Plattform findet der größte Musikkonsum über - haupt statt. Keiner hat so viele Inhalte wie wir. Bei uns sind alle vertreten, man findet auch die Satur - day-night-Performance vom Vorabend. Und zwar alles in einer App. Unser Angebot versteht außerdem den Kontext des nutzers. Wo er sich aufhält, wie das Wetter ist und, und, und. Ent sprechend sehen die Empfehlungen aus. Ich hätte erwartet, dass Musikvideos prominenter vertreten sind. COhEn: nein, wir sind mit diesem Angebot „audio first“, bei dem auch Videos vertreten sind. Aber ich sehe eine Renaissance der Musikvideos. Früher hat die Industrie sehr viel Geld für Musik videos ausgegeben, die dann an MTV verschenkt wurden. Für die Labels waren sie ein Marketing-Instru - ment. Das ist vorbei. heute bekommen sie für die Videos Geld von YouTube, weil Werbung das möglich macht. Ich bin überzeugt, wir werden künftig hier höhere Investitionen in Musik videos sehen. Für YouTube ist das Abo-Modell neu. In welchem Verhältnis sollte Werbung zu Abonne - ments stehen? COhEn: Für viele Medienunternehmen liegt ein gesundes Verhältnis bei 60 zu 40, wobei der größere Teil dann auf Abonnements fällt. Allerdings kann ich zu unseren Zielen für YouTube Music nicht konkret werden. Wir haben uns jedenfalls hohe Ziele gesteckt. InTERVIEW: THOMAS HEUZEROTH TExTQUELLE: WELT.DE musiker Magazin 3/2018
MUSIK & RECHT 49 1988 1997 JULE NEIGEL BAND – 4. AKT... iele können sich sicher noch an die Jule V neigel Band in den Achtzigerjahren erinnern. hits wie „Schatten an der Wand“, „nie mehr miese Zeiten“ und „Immer auf’m Sprung“ machten diese Musikgruppe Ende der Achtzigerjahre plötzlich bundesweit bekannt. Daraufhin wurde damals eine LP mit neuen Titeln produziert und von der damaligen Schallplattenfirma Intercord veröffentlicht. Sängerin, Komponistin und Texterin dieser Band war Julia neigel aus Ludwigshafen, Bassist Frank Schaefer, Keyboarder und begleitender Mitkom - ponist Axel Schwarz, Studio-Keyboarder harry Schneck und Gitarrist Andreas Schmid. Damals kam es auf völlig unerklärliche Weise dazu, dass sich der zweite Keyboarder Axel Schwarz bei der GVL bei allen Songs dieser LP als leistungsschutzberechtigter Keyboard-Spieler eintragen ließ, obwohl sämtliche Keyboards der Songs dieser LP im Tonstudio von Keyboarder harry Schneck eingespielt wurden. Diese Falsch - eintragungen hatten zur Folge, dass sämtliche GVL-Lizenzen für diese Keyboardeinspielungen jahrzehntelang von der GVL an Axel Schwarz aus gezahlt wurden. Dem MusikerMagazin liegen mehrere eidesstattliche Erklärungen vor, aus denen unmissverständlich, wie oben beschrieben, der tatsächliche leistungsschutzberechtigte Keyboard-Spieler harry Schneck hervorgeht. Dieser teilte den Sachverhalt am 20. Juni 2018 der GVL mit: „Betreff: Betrug Leistungsschutz beim Album ,Schatten an der Wand‘... Sehr geehrter herr Dr. Gerlach, hiermit beantrage ich eine Anhörung im Beschwerdeausschuss, da ich der tatsächliche Keyboarder (Bass, Bläser, Key - boards, Grooveprogramming) das Albums ,Schat- ten an der Wand‘ bin. herr Axel Schwarz hat meine Position unterschlagen. Ich bekomme jetzt erst die ersten Lizenzausschüttungen seitens der GVL. Beim Titel ,Schatten an der Wand‘ hat Andreas Schmid die Keyboards eingespielt und die Bass-Programme gemacht. Die Bläser habe auch ich eingespielt. hiermit beschwere ich mich offiziell. Mit freundlichen Grüßen, harald Schneck.“ Als Band-Leaderin der Jule neigel Band war Julia neigel bei den Studioaufnahmen der Key - boards nicht im Studio anwesend und wusste somit auch nicht, das statt Axel Schwarz sein Kollege harry Schneck die Keyboards eingespielt hatte. Bis 2004 zahlte Julia neigel außerdem aus alleinigen Künstlerverträgen fälschlicherweise an Axel Schwarz aus Lizenzverkäufen für das Album „Schatten an der Wand“ zusätzliche Lizenzen, da Schwarz ihr gegenüber mithilfe zweier weiterer Musiker seine Mitwirkung an diesem Album glaub - haft gemacht hatte. Er hatte damals genau diese Einnahmen mit der GVL als vermeintlicher Künstler mit Julia neigel abgerechnet und die GVL hat ihm dafür noch zusätzlich Lizenzen ausbezahlt. Die Auszahlungen an ihn sind genauestens belegbar. Tatsächlich hatte Axel Schwarz im Bereich der Leistungsschutzrechte, d. h. im Instrumental be - reich, im Studio nur äußerst geringe Fragmente eingespielt. Axel Schwarz war zu keinem Zeit punkt berechtigt, für die nicht von ihm eingespielten Key boardparts circa 30 Jahre lang Lizenzen zu kassieren. Auf dem Cover der Erstveröffentlichung des Albums (bei Intercord) stand Axel Schwarz nicht als Keyboarder bei den Liedern mit drauf. Dazu liegt ein Dokument aus 1988 vor, in dem Axel Schwarz die Plattenfirma anweist, bei neuen LP- Pressungen seine Mitwirkung als Keyboarder bei allen Titeln nachträglich auf das Cover zu setzen. Auf der Wiederveröffentlichung, die im Jahre 1997 entstand, stand Axel Schwarz tatsächlich als Key boarder. Er hat diese Coveränderung für die Wiederveröffentlichung (bei BMG Ariola) selbst gegenüber der Plattenfirma veranlasst. Dazu liegt ein Schreiben von Axel Schwarz vor, welches an die Plattenfirma BMG Ariola gerichtet war und auf dem er diesen Keyboardvermerk einforderte. Der Produzent des Albums, Ralf Zang, sowie der Co-Produzent und tatsächliche Keyboarder des Albums, harald Schneck, erhielten beide bisher keinerlei Lizenzen seitens der GVL. Im Jahr 2012 hatte Axel Schwarz bei der GVL für das neue Artsys-System erneut versucht, sich bei diesen zehn Titeln als Keyboarder einzutragen. Im Jahre 2013 versuchte dann der tatsächliche Keyboar - der harry Schneck, seine Mitwirkung als Key - boarder des Albums im GVL-Online-System zu melden. Und jetzt passierte etwas Ungewöhnli - ches: Im Jahr 2017 reduzierte Axel Schwarz bei der GVL seine Mitwirkung als Keyboarder von zehn Titeln auf nur noch zwei, da ihm die Sache wohl inzwischen zu heiß geworden war. Und in 2018 hatte sich Axel Schwarz dann bei acht Titeln aus den GVL-Listen austragen lassen. Und Schwarz ging noch einen Schritt weiter: Er ließ sich auch bei dem lukrativsten hit „Schatten an der Wand“, bei dem harry Schneck das Key - board eingespielt hatte, als Keyboarder austragen. Wer allerdings geglaubt hatte, dass Axel Schwarz die zu Unrecht einkassierten Lizenzen von der GVL und seitens Julia neigel wegen Ein - sicht an harry Schneck und Julia neigel zurückgezahlt habe, hat sich geirrt. Schwarz hatte sich für das gesamte Album „Schatten an der Wand“ ca. 30 Jahre lang der GVL gegenüber zu Unrecht als Mitwirkender ausgegeben und die GVL-Lizen - zen kassiert für eine LP, die damals den Gold - status erlangte. In der nächsten Folge beschreibe ich die Vor - gehensweise des Axel Schwarz im Bereich Song- Komposition/Urheberrecht/GEMA für alle Songs der damaligen Julia neigel Band. TExT: OLE SEELENMEYER FOTO: © SDECORET/FOTOLIA.COM 3/2018 musiker Magazin
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FESTIVAL: Deutscher Rock & Pop Preis 2019 – Rückblick; Deutscher Rock & Pop Preis 2020 – Anmeldung / STORIES: Singer-Songwriterin Kiara Huber; Ann Doka – Aus »Neu« mach »Neu«. Wandel schreibt Musik; Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 15: THE ROLLING STONES – The greatest Rock & Roll band in the world (Teil 2); Burn Out Laut – Therapeutischer Soulrock; Sven Garrecht – Mit der Kleinkunst im Herzen schafft er eine Symbiose aus grooviger Popmusik und sinnigem Chanson; VOICE OVER PIANO – Entertainment auf höchstem Niveau; COPPER SMOKE – Americana Rock; KÖNIG & MEYER – Stands For your Music – seit 1949; CORAZÓN DEL CARIBE – Pures Karibik- & Kuba-Feeling / MUSIKBUSINESS: Leeza Nail – Wie kann ich Singen zum Beruf machen? / RUBRIKEN: Musiker-News; Produkt-News; CD-Rezensionen; Titelschutzanzeigen; Kleinanzeigen; Impressum
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FESTIVAL: Deutscher Rock & Pop Preis 2019 – Konzept; STORIES: Sigi Schwab – Der vielsaitige Champion; Albert Böhne spricht über seine Karriere und die Zusammenarbeit mit Tony Liotta; Interview mit Linda B.; 50 Jahre Peter Maffay – Pünktlich zu seinem siebzigsten Geburtstag erschien das Jubiläumsalbum »Jetzt!«; Achim Amme – »Ammerica«; Die Historie der Rock- & Popmusik – Teil 14: The Rolling Stones – the greatest rock & roll band in the world (Teil 1); HAzel The Nut – »Animal Birthday Party«; DECADANCE DANCE – »We All Get lost ... Sometimes«; UDOMAT & Panikgenossen; MAKIA – Wenn man Musikerherzen öffnet – ist da die ganze Welt zu hause; MUSIKBUSINESS: Mit Musik auf Youtube Music einnahmen erzielen (teil 2) – Deine Musikkarriere auf andere Arten über Youtube vorantreiben; MUSIK & RECHT: Fundamentale Weichenstellung: EUGH-Urteil über Sampling in der Musikproduktion; RUBRIKEN: Produkt-News; CD-Rezensionen; Titelschutzanzeigen; Kleinanzeigen; Impressum
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STORIES–– Seite 09: Deutscher Rock & Pop Preis 2018 STORIES • Seite 15: Mut zur deutschen Sprache – Interview mit Miss Allie • Seite 18: THE CONTINENTALS – So klassisch wie Cadillac – so modern wie Batman • Seite 20: STINGER – Hardrock mit einem Hauch Blues, der über alles erhaben ist! • Seite 23: Interview mit GHOSTTOWN COMPANY • Seite 25: Manila Muffin – Tanz der Kontraste • Seite 28 Tokunbo – Leise ist das neue Laut • Seite 34: LEBENDIG – Wer deutsche Musik liebt, wird auch diese coolen Jungs lieben • Seite 37: Interview mit A SCAR FOR AMY • Seite 38: IRON HORSES – Kick-Ass Heavy Metal from Germany! • Seite 40: Interview mit Jennifer Loosemore • Seite 44: Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 10: Der zeitlose Klassiker – CREAM • ––MUSIKBUSINESS–– Seite 50: Mitgliedschaft im Deutschen Rock und Pop Musikerverband e.V. • Seite 54: Gründungskosten einer Unternehmergesellschaft mit beschränkter Haftung • ––MUSIK & RECHT–– Seite 52: Streit um zwei Sekunden geht in die nächste Runde • RUBRIKEN –– Seite 04: Musiker-News • Seite 55: Produkt-News • Seite 60: CD-Rezensionen • Seite 64: Titelschutzanzeigen • Seite 65: Kleinanzeigen • Seite 66: Impressum
S. 09: Deutscher Rock & Pop Preis 2017 – Presserückblick • S. 13: Deutscher Rock & Pop Preis 2018 – Anmeldung • S. 16: DAREMO – Popmusik gegen die Norm • S. 20: Interview mit Uwe Koch • S. 22: Anja Lerch – Wenn Hunderte gemeinsam singen, ist dies ein heilsames Erlebnis • S. 24: falb – Heavypop at its best • S. 31: Jaywalk machen mit ihrem Alternative-Rock ordentlich Rabatz • S. 34: Alina Sebastian – „Angst hatte ich nie“ • S. 38: BST – Technik zu deiner Idee • S. 42: Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 11: Ray Davies und The KINKS • S. 48: Acarina ist ein echtes „Ösigirl“ – und stolz darauf • S. 50: Interview mit Stefanie Black • S. 52: Haifische in der Musikbranche: Dirk Föhrs, der Eduard Schnitzler des „Schwarzen Kanals“ der Bluesmusik … • S. 54: Produkt-News • S. 60: CD-Rezensionen • S. 64: Titelschutzanzeigen • S. 65: Kleinanzeigen • S. 66: Impressum
Deutscher Rock & Pop Preis 2018 – Festivalkonzept; Schraubenyeti – Ein Tier am Klavier; MICAST– »Der Markt ist überschwemmt«; Christine Helms – »Ich hatte eine große Menge Glück«; Joachim Griebe – »Etwas mehr Solidarität und Hilfe unter Musikern wäre mehr als hilfreich für uns alle«; »We Call It Blues« – Interview mit Jörg Klein; Interview mit Alwin Smoke; Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 12: Eric Clapton – The Golden Sound; Stefan Lauterbach – »Es gibt nichts, was dieser Mann nicht selbst macht«; KINGS OF FLOYD – Die ultimative Pink Floyd Tribute Band; ETERNAL FLAME – »Smoke On The Mountain« – neues Album nach 16 Jahren; Google will der beste Freund der Plattenfirmen sein; Jule Neigel Band – 4. Akt...; Die andere Meinung: Ins Netz gegangen – Interview mit der EU-Abgeordneten Catherine Stihler; Produkt-News; CD-Rezensionen; Titelschutzanzeigen; Kleinanzeigen; Impressum
Musiker-News, Deutscher Rock & Pop Preis 2018 – Gewinner und Festivalrückblick; Deutscher Rock & Pop Preis 2019 – Anmeldung; Sophia. – »Meine Musik begründet sich komplett auf dem Inhalt des Textes«; Betty Gee – »I love to s(w)ing for you«; Alexandra Lomkina – »Du und ich«; OMNITAH – »Man muss den Mut haben, etwas zu wagen, ohne zu wissen, was es bringt«; Razzmattazz – Ass-kickin Hard Rock; Corny Held – Singer-Songwriterin und Multiinstrumentalistin; Schamanisches Leben – Interview mit Janine Jabs; SteilFlug – Deutschsprachige Rockmusik aus Trier; Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 13: John Mayall – The Godfather of British Blues (Teil 1; Das Urheberrecht bei Musik – Wer ist Inhaber einer Melodie? Public Domain Day: Diese Werke sind seit Neujahr gemeinfrei; Produkt-News; CD-Rezensionen; Titelschutzanzeigen; Kleinanzeigen; Impressum
Deutscher Rock & Pop Preis 2017 – Konzept, Anmeldung Martin Engelien – Als Bassist hat man die Macht der Musik in seinen Händen Kesh – Der junge Rapper aus derNähe Berlins mischt seine deutschen Texte mit Genres wie Funk, Rock und Pop HIGH ROLLER – Hard rockin’ groovin’ Band from Germany! Judith Holofernes – „Ich bin das Chaos“ STONE DIAMOND – Das Rock-Chamäleon Interview mit PIZZICO DI SOLE MANDRAGORA THURINGIA – Epic Folk Metal aus dem Kyffhäuser Kreis ANDY OST – „Bock auf Leben“ bst für Veranstaltungen – Interview mit Matthias Becker Jimmy Cornett & The Deadmen Fleadh – „Irish music flying high“ Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 7: Jimi Hendrix – das unerreichte Genie Offener Brief an die GEMAVorsitzenden des Aufsichtsrats Prof. Dr. Enjott Schneider und des Vorstands Dr. Harald Heker „Die Musikbranche ist ein Herzensding“ – Experten lehren das ABC des Musikmanagements am TA Bildungszentrum Gagen-Ausfallversicherung
Deutscher Rock & Pop Preis 2016 – Rückblick Deutscher Rock & Pop Preis 2017– Anmeldung Interview mit Carlotta Truman ALYZEE – Queen of Oriental Rock HÖRGERÄT – Rocken auf Deutsch – Interview mit dem Sänger Andy Link Geschichten van der Spree – Interview mit Vivian van der Spree DORIAN BLACK – Das Streben nach ewiger Jugend und den Wunsch, dass man zeitlos durch die Epochen schweben möchte Interview mit der Sängerin Kara Marie-Luise Cassar – Nach 40 Jahren Pause entdeckt sie die Rock-Musik wieder für sich und plant ihre letzte große Show Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 6: David Lindley – der Saiten-Wizard Das Aus für den Musikmarkt reißt eine Lücke Kammergerichtsurteil Berlin GEMA / Musikverlage – Interview mit Dr. Günter Poll Kreative müssen Einzelkämpfermentalität ablegen – Interview mit Bruno Kramm zu GEMA-Urteil
• Deutscher Rock & Pop Preis 2017 – Konzept • Die PLANK – Musik mit wildem Herzen • MATIJA – Die Ruhe vor dem Sturm • Jenny Bright – Die 19-jährige Singer-Songwriterin macht leidenschaftlichen Country-Pop • Peer Frenzke – Profigitarrist und Initiator der „1st Class Session“ • Lisa Vuoso – Charmant, authentisch und ein bisschen verrückt … • APRIL ART – Ihre rockende Musik soll ins Ohr gehen und mit einer inhaltlichen Aussage im Kopf bleiben • CousCous – „In einer anderen Welt“ • NOBODY KNOWS – „Nehmt uns nicht für bare Münze“ • Unnachahmlicher Reiz – „Marie-Luises last Show“ entzückte im Theater • Musiker, Moderator und Musicaldarsteller Johnny Silver über das Leben im Musikbusiness • SUPERUSE – „Wenn wir Musik mit Fußball verbinden könnten, wäre das kaum zu toppen …“ • Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 8: Peter Green und Fleetwood Mac – Griff nach musikalischen Sternen • Eva Kyselka – Live berührt sie mit ihrem wandlungsfähigen Gesang und ihrer magisch-sinnlichen Bühnenpräsenz • Haifische in der Musikbranche • Erst Tageshonorare ab 420 Euro (Beispiel: Editoren) sind Argument gegen Scheinselbstständigkeit
STORIES: Seite 09: Deutscher Rock & Pop Preis 2017 – Gewinner • Seite10: Interview mit Wolfgang Niedecken – „Das Familienalbum – Reinrassije Strooßekööter“ • Seite 18: LORELAY – Maximale Freiheit • Seite 21: RAZZMATTAZZ – Kick Some Ass • Seite 24: JOONIC – „Sei kein Frosch“ • Seite 26: Jeder Song ein Lieblingslied – Interview mit SWEETY GLITTER & THE SWEETHEARTS • Seite 30: Interview mit Danny June Smith • Seite 32: Lieber Nische als Mainstream – Interview mit Rainer Markus Wimmer• Seite 34: Saby O’ – Lyrische Melodien, folkige Gitarrenklänge; dazu eine Stimme, die vom ersten Ton an tief berührt • Seite: 36 Ann Doka – New Country ist Pop – ganz ohne Plastik • Seite 38: FLAME – Fröhliche, lebensbejahende Musik, zu der man tanzen kann• Seite 40: Björn Amadeus – Musik, die das Herz berührt • Seite 42: Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 9: Jack Bruce – Musik ohne Grenzen• Seite 48: Zeiten des Aufbruchs – Mats Henningh verbindet seine Musik mit Geschichte –– MUSIKBUSINESS –– Seite 50: Coaching – die persönliche Form der geschäftlichen Beratung • 52 Männer machen Musik, Frauen die Muse –– RUBRIKEN –– Seite 04: Musiker-News • Seite 55: Produkt-News • Seite 62: CD-Rezensionen • Seite 64: Titelschutzanzeigen • Seite 65: Kleinanzeigen • Seite 66: Impressum
CLUESO: "Stadtrandlichter" – Ein Bauchalbum, keine Kopfplatte
Pasquale Aleardi – Deutscher TV-Kommissar tauschte zeitweilig die Kanone gegen Mikrofon und Tanzschuhe – und überzeugte in der Hauptrolle des Musicals „Chicago“ Deutscher Rock & Pop Preis 2015 – Anmeldung Alina Sebastian – Preisträgerin des Deutschen Rock & Pop Preises 2014 in der Kategorie „Singer“ Interview mit Laura Neubauer, Gründerin des Labels „Lacave records“ Alexander und Maximilian Blume – Blues- und Jazzmusik mit Intention Stage Band – Musik der 60er-, 70er- und 80er-Jahre Peter Reimer – Mit „Entschleunigungskonzerten“ gegen den Zeitgeist Max – Pop-Punk auf Deutsch Sarah Straub – Die große Pop-Neuentdeckung Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 2: CANNED HEAT – Boogie On Interview mit Dónal ó Ceallaigh Bürger7 – Eine Widmung an Siebenbürgen Der erfolgreiche Video-Release GEMA: Rechtsstaatswidrig? – Teil 2 Instrumentenversicherung Mach aus deinem Bandnamen eine Marke
REVOLVERHELD – Immer in Bewegung "Wir sind keine Band, die ein Kunstprodukt ist und affektiert auf der Bühne steht." Deutscher Rock & Pop Preis 2015 78Twins – "Fast Beinahe Bekannt" Viola Tamm & Band – Samtig grell und anmutig dreckig! Nobody Knows – Postmoderne, bundesrepublikanische Folklore mit nordwesteuropäischer Note und ostokzidentaler Rhythmik Lady Moustache – Rauer und energiegeladener Sound Saris– Durch die Nische zum Erfolg DCseven – Mal rockig, mal funky, und dabei immer selbst gemacht Matthias Weisheit – Gitarrist, Singer-Songwriter, Bassist, Komponist, Textdichter, Produzent/Arrangeur, Lehrer/Dozent April Art – Kickender Crossover/Alternative Rock mit weiblicher Powerstimme und garantiert feinstem Abgehpotenzial Interview mit Paul-Gerhard Lange Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 3: Johnny Winter – Wintertime Again Es geht auch ohne Plattenfirma – aber nicht ohne deren Arbeit Als Musiker reicht mir doch eine Privathaftpflicht, oder?
Rückblick – Deutscher Rock & Pop Preis 2015 Anmeldung –Deutscher Rock & Pop Preis 2016 SO IZZY – Interview THE JUKES – Deutscher Rock-Preisträger 2015 Petti West – Singen für die Seele Abi Wallenstein – „Vater der Hamburger Blues-Szene“ Berlin Syndrome – Indie-Postrock mit einem düsteren Hoffnungsschimmer Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 4 – Die Beatles Flutepower Cordelia Loosen-Sarr – Living flutes with heart & soul Michael Mellenthin – Ein Leben voller Musik MS SINGER’S SWINGERS – Berlin’s 1st Swing-Fusion Orchestra Session Pro – Alexander Schad berichtet von den besonderen Herausforderungen und seiner Liebe zu Veranstaltungstechnik Hätt’ ich bloß nicht gefragt! – Wer selbst gemachte Videos mit Musik unterlegen will, braucht die Nutzungsrechte daran
Rückblick – Deutscher Rock & Pop Preis 2015 Anmeldung –Deutscher Rock & Pop Preis 2016 SO IZZY – Interview THE JUKES – Deutscher Rock-Preisträger 2015 Petti West – Singen für die Seele Abi Wallenstein – „Vater der Hamburger Blues-Szene“ Berlin Syndrome – Indie-Postrock mit einem düsteren Hoffnungsschimmer Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 4 – Die Beatles Flutepower Cordelia Loosen-Sarr – Living flutes with heart & soul Michael Mellenthin – Ein Leben voller Musik MS SINGER’S SWINGERS – Berlin’s 1st Swing-Fusion Orchestra Session Pro – Alexander Schad berichtet von den besonderen Herausforderungen und seiner Liebe zu Veranstaltungstechnik Hätt’ ich bloß nicht gefragt! – Wer selbst gemachte Videos mit Musik unterlegen will, braucht die Nutzungsrechte daran
Deutscher Rock & Pop Preis 2016 Deutscher Rock & Pop Preis 2015 – Mehr Deutschsprachiges, mehr Solo Deutscher Rock & Pop Preis 2016 – Anmeldung EchtZe!t – Rock aus Bochum VOICES OF SUNRISE – Stimmen wie ein Sonnenaufgang DEXICO … komm nach Dexicopolis! PFLASTER – Lieder irgendwo zwischen sonnenwarmen Sandstränden und dem rauen, tiefen Meer Robert Mietzner – Songwriter, Entertainer, Sänger und Pianist FALK – Er beleidigt aufs Charmanteste, er pöbelt so unfassbar liebevoll und er ist dabei immer niveaulos auf allerhöchstem Niveau Ines Omenzetter : „Angekommen“ – Ein Album, ohne mich zu verbiegen! Patrick Nowak – Die Liebe zur Musik bietet eine willkommene Abwechslung zum beruflichen Alltag bst Becker Studio Technik – Interview mit Matthias Becker Musiker trifft auf Versicherungsmensch – Wir sprechen über die Absicherung von Übungsräumen und die Transporte zum Gig Ärger mit dem Nachbarn – Bin ich zu laut? Was ist eigentlich erlaubt? Wer beurteilt die Lautstärke meines Übungsraumes?
Deutscher Rock & Pop Preis 2016 Annina Struve & HUGOONION – Funkustic Rock ’n’ Soul „Tanzmucke ade, willkommen eigene Pläne“ – Interview mit Linda Schinkel MAGISTARIUM – Eine internationale deutsche Metalband KLIMA – Irgendwann ist jetzt CENTURY LETTERS – Eine musikalische Reise durch Erfahrungen, eingebunden in ehrliche Texte FIETE – „Sie hört Musik“ SOLO – Seit 2011 machen die fünf Indie-Rocker zusammen Musik. Solo, aber nicht allein „Mit anderen Augen“ – Liedermacher, Songpoet und Gitarrist Volkwin Müller lädt ein zur Seelenschau eines Mannes mit Gefühl Von Bracken Duo – eingängige Songs von Jazz bis Pop Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 5: Unvergleichlich – Rory Gallagher Black Penny Records – Interview mit Kristian Pohlmann Das nackte Hören – Kann man als MusikerIn das Hören abstellen? Improvisation (auf der Gitarre) Musik-Charts – Welchen Einfluss haben sie noch auf die Musikplanung im Radio?
Deutscher Rock & Pop Preis 2016 – Rückblick Deutscher Rock & Pop Preis 2017– Anmeldung Interview mit Carlotta Truman ALYZEE – Queen of Oriental Rock HÖRGERÄT – Rocken auf Deutsch – Interview mit dem Sänger Andy Link Geschichten van der Spree – Interview mit Vivian van der Spree DORIAN BLACK – Das Streben nach ewiger Jugend und den Wunsch, dass man zeitlos durch die Epochen schweben möchte Interview mit der Sängerin Kara Marie-Luise Cassar – Nach 40 Jahren Pause entdeckt sie die Rock-Musik wieder für sich und plant ihre letzte große Show Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 6: David Lindley – der Saiten-Wizard Das Aus für den Musikmarkt reißt eine Lücke Kammergerichtsurteil Berlin GEMA / Musikverlage – Interview mit Dr. Günter Poll Kreative müssen Einzelkämpfermentalität ablegen – Interview mit Bruno Kramm zu GEMA-Urteil
Deutscher Rock & Pop Preis 2013 – Rückblick Deutscher Rock & Pop Preis 2014 – Anmeldung Tokunbo – Queen of Folk Noir Heinz Rudolf Kunze – „Stein vom Herzen“ Wattenläufer – Rockin’ all över de Dörp Judith Holofernes – Helden-Frontfrau schwingt „Ein leichtes Schwert“ Barbara Zanetti – ihre Lieder erzählen von tiefen Gefühlen und beschwinglichen Erlebnissen Christin Kieu – Deutsche Songpreisträgerin 2013 Mike Sprunkel Band – Vier Männer und ein Groove, der die Erde beben lässt Archiv der Klänge – Das Deutsche Musikarchiv GEMA-Petition – Beschlussergebnis Deutscher Bundestag Aspekte des „Samplings“ – Eine Frage des Sounds? Coverversionen
Deutscher Rock & Pop Preis 2014 – Anmeldung Katrin Medde & Band Marteria – "Zum Glück in die Zukunft II" Charlie Chaplin – Das Künstlergenie – Interview mit dem Buchautor Norbert Aping Plain Folly – Einzigartiger Alternative Pop-Rock mit Elementen aus Progressive Rock, Art Pop, Trip Hop und Elektro Session Pro – Professionelle Dienstleistungen im Bereich Veranstaltungstechnik und Installation Birgit Bachstein – Erst mit 50 Jahren veröffentlichte sie ihr erstes Album "Ich klopfe an" Danny June Smith – Die bunte Musikwelt des blonden Wirbelwindes Weltweiter Eigenvertrieb für Musiker Fuck the Facts – give us ideas – Ideen für Selbstvermarkter Was sind deine Facebook-Fans wert?! Der Urheberbeweis
Deutscher Rock & Pop Preis 2014 Y'AKOTO - Kunst bedeutet für mich spielen. Interview mit der Komponistin und Texterin Irene Paul über die Zusammenarbeit mit Wolfgang Petry Colin B - Gitarrist & Songwriter aus Leidenschaft verschafft sich Gehör! Vanessa Balscher - Mit Herz und Spaß zum Erfolg Bastian Korn - Was zählt, ist Qualität Nicefield - Ein Feuerwerk der Gefühle Dagmar Bunde - Mein Jazz Andy Lang - Bodenständig, fränkisch, keltisch und spirituell Christines Leidenschaften POND - Interview mit Wolfgang Paule Fuchs über die Anfänge in der DDR und die aktuellen Projekte Red Cat Entertainment - Interview mit Dr. Andreas Kassel Proberäume oder "Welche Sicherheiten können Sie uns bieten?" Music Licensing - die eigene Musik in Film, TV und Werbung Image? Brauch' ich nicht! - Die Angst der Musik, ins zweite Glied zu rutschen
Leslie Clio – „Meine Lieder sind reine Reflexion“ Lisa Fitz – „Der lange Weg zum Ungehorsam“ Eclipse Sol-Air – Eine Prog-Rock-Band will ohne Major-Deal hoch hinaus Fernsucht – Deutscher Pop-Preisträger 2012 Safiya – The Orient meets the Occident30 René Ulbrich – „So weit so nah!“ GEMA: Rechtsstaatswidrig? GEMA-Petition – Beschlussergebnis Deutscher Bundestag Das Groovephänomen – eine Analyse Führungsstile in Bands – Braucht jede Band einen Bandleader? Was ist eigentlich eine Band juristisch betrachtet
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