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Musiker Magazin 2/2022

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FESTIVAL: Deutscher Rock & Pop Preis 2022 – Plakat; Deutscher Rock & Pop Preis 2022 – Konzept STORIES: Lisa Fitz – Die renommierteste deutsche Kabarettistin und Trägerin des Bayerischen Verdienstordens; Rockenbolle – Die Cowboys aus der Hölle; TOKUNBO – »Golden Days«; David Beta – Seine Songs sind ein Mix aus Pop und Singer-Songwriter mit Hip-Hop-Einflüssen; ​Brennpunkt – Rockt dich mit authentischen deutschen Texten; EDELMEER – Zwei top-erfahrene Musiker mit Spaß und Hingabe für den deutschen Popschlager; Buffy Wallborn – (Ist) keine für eine Schublade; Die Geschichte von Epos; Ole Ohlendorff – Let The Good Times Roll; Die Historie der Rock- & Popmusik: Drei Pioniere: Alexis Korner, Cyril Davies, Graham Bond; Seyran – Ein musikalisches Gesamtpaket; Birds on Planes – Sie liefern eine energiegeladene Liveshow, bei der die Ohren Augen machen; Melissa Kross – Ich bin ein „Showgirl“ ; 25 Jahre Alfred Music Publishing GmbH RUBRIKEN: Musiker-News; Produkt-News; CD-Rezensionen; Titelschutzanzeigen; Kleinanzeigen; Impressum

08 SHORT-TAKES DAS

08 SHORT-TAKES DAS DROHENDE VERSCHWINDEN DER MERKWÜRDIGEN Stellt euch vor, es finden wieder Konzerte statt, und keiner geht hin. Rocko Schamoni warnt vorm großen Artensterben kommen werden. Was wir nicht berechnet hatten, war der Faktor Mensch: Viele Leute in diesem Land wollen sich nicht impfen lassen, dadurch bleibt die Seuche ständig im Umlauf und dadurch wiederum bleiben viele der älteren Auftrittsbesucher*innen, die sich mittlerweile in einen Kokon aus Spotify und Netflix auf dem Sofa eingesponnen haben, für immer zu Hause. FÜR IMMER ZU HAUSE! Von den Besuchern, die bis 2019 unsere Auf - tritte besuchten, kommen heute höchstens noch ein Viertel zu den Shows. Wie gesagt, auch hier spreche ich von den kleineren Künst ler*innen, die Großen betrifft dieser Effekt eher nicht, aus irgend - welchen Gründen nehmen die User das Anste - ckungsrisiko bei Massen kon zer ten lieber in Kauf. Foto: © Kerstin Behrendt Das bedeutet dementsprechend auch eine Vier telung der Einnahmen. Ich, der ich als Künst ler viele Jahre fast ausschließlich von Tourein nah - men gelebt habe, kann von einem Viertel der üblichen Gagen meinen Kleinbetrieb nicht am Laufen halten. Und ich kenne sehr viele Künst - ler*innen, denen es genauso geht und die sich mittlerweile nach anderen Verdienst möglich kei ten umschauen müssen. Auch die „Zulieferbe triebe“, die Booker, Tourbegleiter, Grafiker, Roadies, Bühnenarbeiter etc., straucheln, ein ganzer Kul tur - zweig ist ins Wanken geraten. Ich möchte die aktuelle Kolumne dafür nutzen, lerweile sind die Gewinne angeblich höher als vor um auf einen Missstand aufmerksam zu machen, den Zeiten digitalisierter Musik. Wer bei all dem von dem die meisten von euch zwar wissen, der geflissentlich übersehen wurde, waren die aber dennoch nicht im Bewusstsein angekommen zu sein scheint. Mit „euch“ meine ich in diegigen, denn die verloren zuerst durch Napster ihre Künstler*innen, vor allem die kleineren, unabhänsem Fall die über 35-Jährigen, also die Alten, die zahlenden Kunden sowie später durch Spotify Szene rentner, die Silberzwiebeln, die Auszu sor tie - eine angemessene Ent lohnung für die Benut - renden, den genetischen Abfall. Es geht um den zung ihrer Musik. Während ich also früher für die Besuch von kulturellen Auftritten jeder Art. Produktion einer LP und durch deren Verkauf ein paar Tausend Euro verdienen konnte, muss ich Ich fang mal ganz von vorne an: Als Shawn nun auf die monatlichen Abrechnungen der Strea - Fanning 1999 mit seinem Unternehmen Napster mingdienste warten, von diesen Gewinnen ziehen sich die Labels und Verlage weitere Pro - behauptete, er würde die Musikindustrie zerschlagen, erklärte er das zu einem revolutionären zentzahlen ab, und übrig bleibt so gut wie nichts. Akt. Er behauptete, er würde den Usern – all den Letztendlich sind die produzierten Platten seit der armen kleinen mittellosen Endverbrauchern an Digitalisierung für die meisten Künstler*innen nichts den Kabeln zu Hause – umsonst zu der Musik verhelfen, nach der sie sich sehnten, und die Platten - tritten zu locken. Aber wenigstens das Live-Busi - weiter als Werbetools, um Publikum zu den Auf - firmen, die permanent unverschämte Gewinne in ness blieb, davon konnten viele in diesem Bereich die Tasche stecken, endgültig ausschalten. Das Arbeitende ganz gut leben. Bis Corona kam. gelang ihm nicht – Napster wurde (unter anderem von Bertels mann!) aufgekauft, die Musikindustrie Wir alle haben nach der zweijährigen Durst - war ein paar Jahre geschockt von diesem tiefsitzenden Leber haken, erholte sich aber dann mit der stark darauf gehofft, dass – wenn sich alle Leute strecke und all den ausgefallenen Shows sehr Erfindung des Streamings und dem Auf tauchen impfen lassen und die Seuche endgültig überwunden ist – die Fans wieder zu den Auftritten von Strea ming plattformen wie Spotify, und mitt- TEXT: Rocko Schamoni | QUELLE: www.rollingstone.de/das-drohende-verschwinden-der-merkwuerdigen-2467871/ Ich weiß, das alles ist Jammern auf hohem Niveau, schließlich leben wir in Kriegszeiten und beobachten noch viel schlimmere Formen des Elends in der Ukraine, in Afghanistan, im Irak und anderswo. Ganz abgesehen vom Klima wan del, der als gigantische Wand des Dramas auf uns zurast. Dennoch möchte ich vor dem Artensterben in der Kultur noch mal eindringlich warnen, denn ehe man sich versieht, verschwinden die Kleinen, die Speziellen, Merkwürdigen, Andersartigen, Be son - deren, Dysfunktionalen, Unfähigen, Sperrigen, Unbestechlichen, Skeptischen, Widerborstigen, Nervigen, Bescheuerten. Sie verschwinden zuerst, denn sie sind nicht resilient, haben keine großen Reserven angelegt, sind sensible Mimosen, trocknen aus, verdorren, suchen sich Jobs bei der Post oder als Zalando-Boten und sind dann für immer aus der Welt. Darum, ihr zu Hause Sitzenden:Lasst nicht zu, dass die Merkwürdigen verschwinden: KOMMT VON DEN SOFAS! KOMMT AUS DEN KOMFORTZONEN! KOMMT WIEDER ZU DEN AUFTRITTEN! www.musiker-online.tv

DEUTSCHER ROCK & POP MUSIKERVERBAND E.V. DEUTSCHE POPSTIFTUNG, MUSIKER MAGAZIN UND TASCAM PRÄSENTIEREN Bundeswettbewerb für Rock- und Popmusikgruppen und Sänger*innen aller musikstilistischen Bereiche In 2022 werden zum 40. Mal zahlreiche „Deutsche Rock & Pop Preise“ der verschiedensten musikalischen Bereiche an herausragende Nachwuchs - musikgruppen, Nachwuchseinzelkünstler*innen sowie durch eine Fachjury ausgewählte professionelle Musikgruppen und Einzelkünstler*innen mit und ohne Tonträgervertrag verliehen. So sollen auch in diesem Jahr Künstler so unterschiedlicher musikstilistischer Bereiche wie Rock, Pop, Country, Hard & Heavy, Alternative, Weltmusik, Reggae, Funk & Soul u.v.a. geehrt werden. Einziges Kriterium ist dabei der künstlerische Anspruch. In ihrer kulturellen und künstlerischen Ausrichtung steht diese Kulturveranstaltung damit im bewussten Gegensatz zu anderen Veranstaltungszeremonien von Industriepreisen und kommerziellen TV-Anstalten. Durch die Aus zeich - nung in über 125 verschiedenen Musikgenres wird der heutigen musikalischen Vielfalt im Bereich der Rock- & Popmusik Rechnung getragen. Damit soll erreicht werden, dass sich möglichst viele Musikgruppen und Einzel - künstler*innen in ihrer Stilistik wiederfinden. Diese Kulturveranstaltung soll wie bisher als Plattform des kreativen Nachwuchses, aber auch als Treffpunkt einzelner etablierter Künstler*innen und Persönlichkeiten des musikalisch-wirtschaftlichen Umfeldes dienen. + ZIEL / KONZEPT FINANZIERUNG ihrer Bewerbung und folgenden möglichen Nominierung einen Teilnahme - betrag pro (von ihnen selbst gewählter) Musik sparte, um die Selbstfinanzierung dieses musikereigenen Kulturfestivals auf Bundesebene zu gewährleisten. Normalerweise bewerben sich die Teilnehmer nur in einer Sparte. Es bleibt aber den Entscheidungen der Bewerber überlassen, ob sie sich zusätzlich in weiteren Sparten bewerben (Beispiel: Band/ Musiker*in bewirbt sich in fünf Sparten: 5 x 100 Euro = 500 Euro). Diese solidarische Gemeinschafts finan - zierung ist in Deutschland einmalig: Damit wird auch der 40. Deutsche Rock & Pop Preis wieder gemeinschaftlich finanziert durch die Stiftungs- und Verbandsträger, die ca. 3 000 Musikgruppen, Musi kerinnen und Musiker im Deutschen Rock & Pop Musikerverband e.V. sowie durch die Teilnehmer dieses Festivals. KATEGORIEN Im Gegensatz zu anderen deutschen Musikpreisen werden die Deutschen Rock & Pop Preise 2022 in über 125 verschiedenen musikstilistischen Bereichen verliehen. Weitere Preise können an herausragende etablierte Musikgruppen, Musikerinnen und Musiker sowie in den Sonderkategorien „Bester Gitarrist”, „Bester Keyboarder”, „Bester Schlagzeuger”, „Bester Bassist”, „Beste Komposition” etc. verliehen werden. Hierfür kann man sich direkt bewerben. Die Bundesjury entscheidet, ob besondere Leistungen in diesen Bereichen vorliegen. Diese Kulturveranstaltung wird im Wesentlichen – wie in den vergangenen 20 Jahren auch – durch die gemeinnützige Deutsche Popstiftung, den Deutschen Rock & Pop Musikerverband e.V. und die am Wettbewerb beteiligten Musikgruppen und Künstler*innen gemeinsam finanziert. Von allen Bewerbern dieses bundesweiten kulturellen Wettbewerbs wird – ebenfalls wie in den Jahren zuvor – ein Solidarbeitrag in Form einer geringen Anmeldegebühr (20 bzw. 30 Euro) erhoben. Alle durch die Bundesjury nominierten Preis träger der Haupt- und Sonderkategorien zahlen erst nach Folgende Einzelkategorien werden ausgeschrieben: » 8 HAUPTKATEGORIEN « » 119 SONDERKATEGORIEN « 8

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