42 STORIES fulminant und bestimmt eine sportliche Leistung ein ganzes Konzert hindurch. die drei Musiker auf der Bühne waren ein echtes hardcore Package. „Crazy Legs“ von 1993, ein Jahr nachdem Beck mit den YarTdBirds in die rock ’n’ roll hall of Fame aufgenommen worden war, ist vermutlich eine Cd, die man von Beck kaum erwartet hätte und die er wohl auch nur aufgrund seiner bisherigen Karriere auf den Markt bringen konnte. Mit den BiG TOWn PLaYBOYs spielt er songs des rock ’n’ rollers Gene Vincent und dessen Gitar - risten Cliff Gallup, den Beck ebenfalls zu seinen ein flüssen zählt. einer besonderen erwähnung bedarf Georg Martins Cd „in My Life“ von 1998. er rief viele Musiker zusammen, um ihm besonders am herzen liegende BeaTLes-songs neu zu interpretieren, und ihm gelang ein Meisterstück, auf dem zum Beispiel sean Connery „in My Life“ von rubber soul ohne Musik einfühlsam spricht. da Martin auch Beck produziert hatte und die Zusammenarbeit sehr angenehm gewesen war, lud er auch ihn ein. nach Martins einschätzung ist Beck ein Gitarrist, der „sein instrument singen lassen kann wie die menschliche stimme“. Beck schlug „a day in The Life“ von „sergeant Pepper’s Lonely hearts Club Band“ vor und spielte eine fantastische Version, von der Martin überzeugt war, der höhepunkt des songs komme ohne Orchester aus, da die Gitarre alles ausdrücke. „a day in the Life“ wurde fester Bestandteil von Becks Konzerten und 2010 mit einem Grammy ausgezeichnet. 1999 setzte Beck mit „Who else!“ seine zehn Jahre zuvor entstandene „Guitar shop“ fort. neben rock mischte er Blues ein, und es entstand ein ausgezeichnetes album, das mit einer Vielzahl von Musikern aufgenommen wurde, unter ihnen hammer und hymas sowie die Gitarristin Jennifer Batten. rockmusikerinnen findet man eher selten, aber bei Beck seither ständig. „Who else!“ ist ein selbstbewusstes statement, und das zu recht. niemand spielt Gitarre wie Beck, und deswegen ist er sofort zu erkennen. „What Mamma said“ von Beck, hymas und Batten steht ganz im Kontext mit den atemberaubend harten stücken von „Guitar shop“. „Brush With The Blues“ beginnt als klassischer Blues, den Beck manchmal fast nur andeutet, und gerade das verursacht Gänse haut. dann bricht ein musikalisches Gewitter mit großer sogwirkung los, bis sich der Orkan wieder legt – vor allem live ein un glaub liches erlebnis. Mit Batten spielte Beck 1999 in Tokyo. das sehr zu empfehlende Konzert wurde 2011 auf doppel-Cd „Live in Tokyo 1999“ bei immortal als sogenanntes Official Bootleg veröffentlicht. es versammelt 17 stücke vor allem von „Guitar shop“ und „Who else!“, dabei „Brush With The Blues“, und von anderen alben „The Pump“, „Cause We ended as Lovers“ und „a day in The Life“. Zwei Jahre darauf ist „You had it Coming“ (2001), wieder mit Batten, keine direkte Weiter füh - rung von „Who else!“. Mit einer zeitweise kompromisslosen härte scheint Beck in den raum zu stellen, dass er noch weitere Grenzen ausloten möchte. auf zwei stücken singt imogen heap: „rollin’ and Tumblin’“ und „dirty Mind“, für das Beck den nächsten Grammy bekam. noch ein Grammy gesellte sich zwei Jahre später hinzu für „Plan B“ aus der Cd „Jeff“ (2003), die mit zahlreichen Musikern aufgenommen wurde. „so What“ und „Pork-U-Pine“ sind hochenergetische aus - flüge eines Künstlers, der nicht stehen bleiben will und seine ungebrochene Vorliebe für schnelle autos mit „hot rod honeymoon“ beim namen nennt. ebenfalls von 2003 stammt das exzellente Live-album „Jeff Beck Live: B.B. King Blues Club & Grill“, das zunächst nur über sonys Onlinehandel zu beziehen war, bevor man es 2006 regulär kaufen konnte. Becks hochklassige Band, mit drummer Bozzio, spielte ein mitreißendes Programm von „Freeway Jam“ bis „Jeff“. abseits der Produktion von alben war an einer ganz anderen stelle eine musikalische Perle zu entdecken. der renommierte Filmregisseur Martin scorcese ist ein bekennender rock- und Blues- Liebhaber, der zum Beispiel „The Last Waltz“ über das abschiedskonzert von The Band vom 25. november 1976 gedreht hatte und 2006 mit den rOLLinG sTOnes „shine a Light“. 2003 legte er die von ihm produzierte serie „Martin scorcese Presents The Blues“ vor mit Mike Figgis’ „red, White & Blues“ über die British Blues explosion. neben dokumentarischen aufnahmen und inter - views hatte Figgis Musiker wie Jeff Beck, Tom Jones, Van Morrison und Lulu zu einer Jamsession in die berühmten Londoner abbey road studios eingeladen und spielte dabei selbst Klavier. es entstand ein besonderes musikalisches ereignis vor laufender Kamera. Jones’ und Morrisons in - tensiver Gesang treiben den Blues tief unter die haut. davon würde man sich mehr wünschen. Wie gut, dass Jones nach einer jahrzehntelangen sängerkarriere mit ganz anderer Musik 2004 und 2010 seinem Blues auf „Tom Jones & Jools holland“ und „Praise & Blame“ raum gegeben hat. Becks zehntes studio-album ließ sieben Jahre auf sich warten. die wurden gefüllt mit der Cd „Official Bootleg Usa ’06“, die am rande von Konzerten verkauft wurde. 2007 war Beck zu Gast auf dem renommierten Montreux Jazz Festival und auf eric Claptons Crossroads Guitar Festival mit der jungen ausnahme-Bassistin Tal musiker Magazin 2/2020
STORIES 43 »Im Sommer 2016 versammelte Beck aus Anlass seines 50-jährigen Jubiläums als Musiker seine Band und Gäste in der Hollywood Bowl zu einem Konzert, das 2017 als CD und DVD in voller Länge veröffentlicht wurde. Seine Zeitrechnung begann offenbar mit seinem Eintritt in die YARDBIRDS und nimmt das Publikum mit auf eine Zeitreise durch sein Werk: 20 Stücke, die es in sich haben.« Wilkenfeld, die ihr instrument mit vollem Körper - einsatz spielt. Becks Konzert im Londoner ronnie scott’s Jazz Club im Jahr darauf mit der sängerin imogen heap und einem Gastauftritt von Clapton. diese auftritte wurden aufgezeichnet und zeigen, wie unterschiedlich Konzerte trotz sich überschneidender setlists sind. Während „Performing This Week ... Live at ronnie scott’s“ schon 2008 als Cd und dVd veröffentlicht wurde, erschien ein aus schnitt aus dem Montreux-Konzert 2018, und auch der vollständige auftritt auf dem Cross - roads Guitar Festival wurde dem 2010 veröffentlichten album „emotion & Commotion“ erst bei einer neu auf lage als dVd beigegeben. da war Beck 2009 bereits ein zweites Mal Mitglied der rock ’n’ roll hall of Fame geworden, diesmal allein und nicht als Mit glied einer Band. „emotion & Commotion“ ist nach allen seit Tonund Bildträgern seit „Blow By Blow“ gewöhnungs - bedürftig. abgesehen von der erneuten Zunahme an Gesangsparts seit „Flash“ hätte wohl kaum jemand ein 64-köpfiges Orchester auf dem Groß - teil von Becks neuer Cd erwartet. Un ge wöhnlich ist auch die songauswahl: „nessun dorma“ stammt aus Giacomo Puccinis Oper „Turandot“ von 1926, „Over the rainbow“ ist Julie Garlands Lied aus dem Film „das zauberhafte Land“ bzw. „der Zauberer von Oz“ aus dem Jahr 1939 – das übrigens Clapton schon häufig zum ausklang seiner Konzerte spielte –, James sheltons „Lilac Wine“ von 1950 und Benjamin Brittens 1961 aufgezeichnetes stück „Corpus Christi Carol“. auf der Japan-ausgabe von „emotion & Com - motion“ stößt man dann noch auf das Traditional „Poor Boy“ als Bonustrack. Wie alles eine Frage des Geschmacks. Beck erhielt jedenfalls für die stücke „hammerhead“ und „nessun dorma“ zwei weitere Grammys – der musikalische Kontrast zwischen beiden könnte kaum größer sein. noch überraschender war 2011 die schon genannte „rock ’n’ roll Party“. im selben Jahr begannen Beck und rod stewart ein Blues-album, das aber nie zustande kam. die egos seien letztendlich aufeinandergeprallt und hätten das Projekt verhindert, wie stewart es ausdrückte. Bis zu Becks bisher letztem studioalbum „Loud hailer“ (2016) kamen Konzerte in vertrauten Bahnen auf den Markt: ein Japan-Konzert von 2006 im Jahr 2013 bei immortal und zwei Jahre später zwei auftritte von 2014 in den Usa und in Japan auf Cd („Jeff Beck Live+“) bzw. dVd („Jeff Beck Live in Tokyo“), diese beiden mit der Bassistin rhonda smith aus der Band des verstorbenen Prince. „Loud hailer“ geriet mit Megafon und kräftig verstärkter Gitarre dem Titel entsprechend wesentlich rauer als „emotion & Commotion“. „The revolution Will Be Televised“ mit der sän - gerin rosie Bones am Megafon spiegelt drastisch die heutige Medienwelt wider. am hochauflösenden TV-Bildschirm kann man schon lange die schlimmsten dinge miterleben. Wie früher schon gibt es in dem stück „scared For The Children“ aber auch raum für leisere, balladenhafte Töne. im sommer 2016 versammelte Beck aus anlass seines 50-jährigen Jubiläums als Musiker seine Band und Gäste in der hollywood Bowl zu einem Konzert, das 2017 als Cd und dVd in voller Länge veröffentlicht wurde. seine Zeitrechnung begann offenbar mit seinem eintritt in die YardBirds und nimmt das Publikum mit auf eine Zeitreise durch sein Werk: 20 stücke, die es in sich haben. dem Jubilar und seinen meist auch betagteren Gästen merkt man das alter nicht an. Buddy Guy bewies einmal mehr eine erstaunliche Bühnenpräsenz. Jan hammer, Billy Gibbons von ZZ TOP und steven Tyler von aerOsMiTh waren bestens aufgelegt. Tylers interpretation von „shapes Of Things“ ist schlicht hervorragend (was ihn zum abschluss der Ver - anstaltung nicht daran hinderte, den Berufs - jugendlichen zu geben). dass rod stewart nicht teilnahm, war nach den 2011 ad acta gelegten gemeinsamen Plänen wohl keine Überraschung. sänger Jimmy halls brauchte sich allerdings zum Beispiel bei „Morning dew“ nicht hinter stewart zu verstecken. die (wesentlich jüngere) Bluessängerin Beth hart und Becks Gitarre schienen auch wie füreinander geschaffen. seine Band bei diesem denkwürdigen ereignis zeigte eine hochprofessionelle spielfreude und bestand aus der sängerin rosie Bones, unter anderem mit Megafon zu „The revolution Will Be Televised“, der rhythmus-Gitarristin Carmen Vandenberg, Jonathan Joseph an den drums und rhonda smith am Bass. dass als 21. song zum ab - schluss „Purple rain“ mit allen Beteiligten ge - spielt wurde, war wohl auch ein dankeschön an smith. ein 50-jähriges Jubiläum zog bei einem solch bedeutenden Musiker wie Beck natürlich auch eine dokumentation nach sich. sie heißt „still On The run. The Jeff Beck story“ und wurde 2018 von eagle Vision auf den Markt ge - bracht, mit dem schon genannten ausschnitt von Becks aufritt auf dem Montreux Jazz Fest iv al 2007 als Beigabe. Zur ruhe gesetzt hat der agile Jubilar sich aber bisher nicht. im september 2019 war er erneut Gast bei der neuauflage des Cross - roads Guitar Festivals, das nicht zuletzt wegen Claptons Gesundheitsproblemen sechs Jahre pausiert hatte. Vermutlich werden über die zweitägige Veranstaltung Ton- und Bildträger veröffentlicht und werden zeigen, dass so mancher Musiker auch im fortgeschrittenen alter seine Frische be wahren konnte. Wäre es also nicht an der Zeit für ein neues album von Jeff Beck? aber etwas neues gibt es schon. ende april 2020 erschien der song „isolation“, den der neugierige Musiker Beck mit dem schauspieler Johnny depp aufgenommen hat, der seit 2015 mit alice Cooper und Joe Perry in der Band hOLLYWOOd VaMPires spielt. Ob Beck im nächsten Teil der Piraten der Karibik zu sehen sein wird? näChsTe FOLGe: THAT LITTLE OL’ BAND FROM TEXAS – ZZ TOP WeB: WWW.JEFFBECK.COM TexT: DR. NORBERT APING FOTOQUeLLen: WWW.JEFFBECK.COM, WIKIPEDIA GraFiKen: © EXPLORICH; © COMAUTHOR – ADOBE STOCK DR. NORBERT APING Geboren 1952, Buchautor und direktor des amtsgerichts a. d. in Buxtehude 2/2020 musiker Magazin
Laden...
Laden...
Laden...
FESTIVAL: Deutscher Rock & Pop Preis 2019 – Rückblick; Deutscher Rock & Pop Preis 2020 – Anmeldung / STORIES: Singer-Songwriterin Kiara Huber; Ann Doka – Aus »Neu« mach »Neu«. Wandel schreibt Musik; Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 15: THE ROLLING STONES – The greatest Rock & Roll band in the world (Teil 2); Burn Out Laut – Therapeutischer Soulrock; Sven Garrecht – Mit der Kleinkunst im Herzen schafft er eine Symbiose aus grooviger Popmusik und sinnigem Chanson; VOICE OVER PIANO – Entertainment auf höchstem Niveau; COPPER SMOKE – Americana Rock; KÖNIG & MEYER – Stands For your Music – seit 1949; CORAZÓN DEL CARIBE – Pures Karibik- & Kuba-Feeling / MUSIKBUSINESS: Leeza Nail – Wie kann ich Singen zum Beruf machen? / RUBRIKEN: Musiker-News; Produkt-News; CD-Rezensionen; Titelschutzanzeigen; Kleinanzeigen; Impressum
Deutscher Rock & Pop Preis 2020 – Konzept; Deutscher Rock & Pop Preis 2020 – Anmeldung; STORIES: Volkwin Müller – »Musik wie ein guter Freund«; KANDA – Die Kinder von gestern mit dem Spielzeug von morgen; the brothers – More than a family affair; Samira Saygili & Peter Autschbach – Ein musikalischer Dialog der Extraklasse, bei dem Gitarre und Gesang zu einer Einheit verschmelzen; ROCKTAIL – Soul, Funk und Rock aus Kassel; Guitar Scale Colours – Die Dominant-Methode: Mit drei Skalen durch die Tonleitersysteme! Die Singleschallplatten der 60er-Jahre – Eine Enzyklopädie der Musikgeschichte für Sammler; 3PLUS – Handgemachter deutscher Pop/Soul mit Rockeinflüssen aus Siegen; Jeff Beck – Who Else? – Einer der drei stilbildenden Gitarristen der British Invasion der 1960er-Jahre; Shure – feiert 95-jähriges Firmenjubiläum; Darkness Light – »The melodic hard rock band from Königsbrunn«; MUSIK & RECHT: Urteil im Fall Julia Neigel gegen Axel S.; RUBRIKEN: Musiker-News; Produkt-News; CD-Rezensionen; Titelschutzanzeigen; Kleinanzeigen; Impressum
Musiker-News, Deutscher Rock & Pop Preis 2018 – Gewinner und Festivalrückblick; Deutscher Rock & Pop Preis 2019 – Anmeldung; Sophia. – »Meine Musik begründet sich komplett auf dem Inhalt des Textes«; Betty Gee – »I love to s(w)ing for you«; Alexandra Lomkina – »Du und ich«; OMNITAH – »Man muss den Mut haben, etwas zu wagen, ohne zu wissen, was es bringt«; Razzmattazz – Ass-kickin Hard Rock; Corny Held – Singer-Songwriterin und Multiinstrumentalistin; Schamanisches Leben – Interview mit Janine Jabs; SteilFlug – Deutschsprachige Rockmusik aus Trier; Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 13: John Mayall – The Godfather of British Blues (Teil 1; Das Urheberrecht bei Musik – Wer ist Inhaber einer Melodie? Public Domain Day: Diese Werke sind seit Neujahr gemeinfrei; Produkt-News; CD-Rezensionen; Titelschutzanzeigen; Kleinanzeigen; Impressum
FESTIVAL: Deutscher Rock & Pop Preis 2019 – Konzept und Anmeldung; STORIES: Axel Nagel – Sänger, Gitarrist, Performer; TICKET TO HAPPINESS – »Mitreis(s)en lassen«; FRIEDRICH CHILLER – »So alltäglich und so dada wie das Leben«; JUST DUTY FREE – »Gute Live-Musik ist keine Einzelleistung«; ÖTTE – »Es ist nie zu spät, noch mal durchzustarten«; Conny Conrad – Über 40 jahre führte er ein spannendes Doppelleben; Die Historie der Rock- & Popmusik – Teil 13: john Mayall – The Godfather of British Blues (Teil 2); Lee’Oh – Eine Stimme wie schwarzer, frischer Espresso; EDDy & THE BACKFIRES – Seit zwei jahrzehnten erfolgreich on the road!; OCHMONEKS – Die Hymnen-Experten aus Düsseldorf; Moonshine Records – The 1950’s Recording Studio MUSIK & RECHT: Die Urheberrechtsreform –Welche Auswirkungen hat sie auf die kreativen Musikurheber und Musiker/-innen in Europa?; MUSIKBUSINESS: Mit Musik auf youTube Music Einnahmen erzielen; RUBRIKEN: Produkt-News; CD-Rezensionen; Titelschutzanzeigen; Kleinanzeigen; Impressum
FESTIVAL: Deutscher Rock & Pop Preis 2019 – Konzept; STORIES: Sigi Schwab – Der vielsaitige Champion; Albert Böhne spricht über seine Karriere und die Zusammenarbeit mit Tony Liotta; Interview mit Linda B.; 50 Jahre Peter Maffay – Pünktlich zu seinem siebzigsten Geburtstag erschien das Jubiläumsalbum »Jetzt!«; Achim Amme – »Ammerica«; Die Historie der Rock- & Popmusik – Teil 14: The Rolling Stones – the greatest rock & roll band in the world (Teil 1); HAzel The Nut – »Animal Birthday Party«; DECADANCE DANCE – »We All Get lost ... Sometimes«; UDOMAT & Panikgenossen; MAKIA – Wenn man Musikerherzen öffnet – ist da die ganze Welt zu hause; MUSIKBUSINESS: Mit Musik auf Youtube Music einnahmen erzielen (teil 2) – Deine Musikkarriere auf andere Arten über Youtube vorantreiben; MUSIK & RECHT: Fundamentale Weichenstellung: EUGH-Urteil über Sampling in der Musikproduktion; RUBRIKEN: Produkt-News; CD-Rezensionen; Titelschutzanzeigen; Kleinanzeigen; Impressum
FESTIVAL: Deutscher Rock & Pop Preis 2019 – Rückblick; Deutscher Rock & Pop Preis 2020 – Anmeldung / STORIES: Singer-Songwriterin Kiara Huber; Ann Doka – Aus »Neu« mach »Neu«. Wandel schreibt Musik; Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 15: THE ROLLING STONES – The greatest Rock & Roll band in the world (Teil 2); Burn Out Laut – Therapeutischer Soulrock; Sven Garrecht – Mit der Kleinkunst im Herzen schafft er eine Symbiose aus grooviger Popmusik und sinnigem Chanson; VOICE OVER PIANO – Entertainment auf höchstem Niveau; COPPER SMOKE – Americana Rock; KÖNIG & MEYER – Stands For your Music – seit 1949; CORAZÓN DEL CARIBE – Pures Karibik- & Kuba-Feeling / MUSIKBUSINESS: Leeza Nail – Wie kann ich Singen zum Beruf machen? / RUBRIKEN: Musiker-News; Produkt-News; CD-Rezensionen; Titelschutzanzeigen; Kleinanzeigen; Impressum
STORIES–– Seite 09: Deutscher Rock & Pop Preis 2018 STORIES • Seite 15: Mut zur deutschen Sprache – Interview mit Miss Allie • Seite 18: THE CONTINENTALS – So klassisch wie Cadillac – so modern wie Batman • Seite 20: STINGER – Hardrock mit einem Hauch Blues, der über alles erhaben ist! • Seite 23: Interview mit GHOSTTOWN COMPANY • Seite 25: Manila Muffin – Tanz der Kontraste • Seite 28 Tokunbo – Leise ist das neue Laut • Seite 34: LEBENDIG – Wer deutsche Musik liebt, wird auch diese coolen Jungs lieben • Seite 37: Interview mit A SCAR FOR AMY • Seite 38: IRON HORSES – Kick-Ass Heavy Metal from Germany! • Seite 40: Interview mit Jennifer Loosemore • Seite 44: Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 10: Der zeitlose Klassiker – CREAM • ––MUSIKBUSINESS–– Seite 50: Mitgliedschaft im Deutschen Rock und Pop Musikerverband e.V. • Seite 54: Gründungskosten einer Unternehmergesellschaft mit beschränkter Haftung • ––MUSIK & RECHT–– Seite 52: Streit um zwei Sekunden geht in die nächste Runde • RUBRIKEN –– Seite 04: Musiker-News • Seite 55: Produkt-News • Seite 60: CD-Rezensionen • Seite 64: Titelschutzanzeigen • Seite 65: Kleinanzeigen • Seite 66: Impressum
S. 09: Deutscher Rock & Pop Preis 2017 – Presserückblick • S. 13: Deutscher Rock & Pop Preis 2018 – Anmeldung • S. 16: DAREMO – Popmusik gegen die Norm • S. 20: Interview mit Uwe Koch • S. 22: Anja Lerch – Wenn Hunderte gemeinsam singen, ist dies ein heilsames Erlebnis • S. 24: falb – Heavypop at its best • S. 31: Jaywalk machen mit ihrem Alternative-Rock ordentlich Rabatz • S. 34: Alina Sebastian – „Angst hatte ich nie“ • S. 38: BST – Technik zu deiner Idee • S. 42: Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 11: Ray Davies und The KINKS • S. 48: Acarina ist ein echtes „Ösigirl“ – und stolz darauf • S. 50: Interview mit Stefanie Black • S. 52: Haifische in der Musikbranche: Dirk Föhrs, der Eduard Schnitzler des „Schwarzen Kanals“ der Bluesmusik … • S. 54: Produkt-News • S. 60: CD-Rezensionen • S. 64: Titelschutzanzeigen • S. 65: Kleinanzeigen • S. 66: Impressum
Deutscher Rock & Pop Preis 2018 – Festivalkonzept; Schraubenyeti – Ein Tier am Klavier; MICAST– »Der Markt ist überschwemmt«; Christine Helms – »Ich hatte eine große Menge Glück«; Joachim Griebe – »Etwas mehr Solidarität und Hilfe unter Musikern wäre mehr als hilfreich für uns alle«; »We Call It Blues« – Interview mit Jörg Klein; Interview mit Alwin Smoke; Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 12: Eric Clapton – The Golden Sound; Stefan Lauterbach – »Es gibt nichts, was dieser Mann nicht selbst macht«; KINGS OF FLOYD – Die ultimative Pink Floyd Tribute Band; ETERNAL FLAME – »Smoke On The Mountain« – neues Album nach 16 Jahren; Google will der beste Freund der Plattenfirmen sein; Jule Neigel Band – 4. Akt...; Die andere Meinung: Ins Netz gegangen – Interview mit der EU-Abgeordneten Catherine Stihler; Produkt-News; CD-Rezensionen; Titelschutzanzeigen; Kleinanzeigen; Impressum
Musiker-News, Deutscher Rock & Pop Preis 2018 – Gewinner und Festivalrückblick; Deutscher Rock & Pop Preis 2019 – Anmeldung; Sophia. – »Meine Musik begründet sich komplett auf dem Inhalt des Textes«; Betty Gee – »I love to s(w)ing for you«; Alexandra Lomkina – »Du und ich«; OMNITAH – »Man muss den Mut haben, etwas zu wagen, ohne zu wissen, was es bringt«; Razzmattazz – Ass-kickin Hard Rock; Corny Held – Singer-Songwriterin und Multiinstrumentalistin; Schamanisches Leben – Interview mit Janine Jabs; SteilFlug – Deutschsprachige Rockmusik aus Trier; Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 13: John Mayall – The Godfather of British Blues (Teil 1; Das Urheberrecht bei Musik – Wer ist Inhaber einer Melodie? Public Domain Day: Diese Werke sind seit Neujahr gemeinfrei; Produkt-News; CD-Rezensionen; Titelschutzanzeigen; Kleinanzeigen; Impressum
Deutscher Rock & Pop Preis 2017 – Konzept, Anmeldung Martin Engelien – Als Bassist hat man die Macht der Musik in seinen Händen Kesh – Der junge Rapper aus derNähe Berlins mischt seine deutschen Texte mit Genres wie Funk, Rock und Pop HIGH ROLLER – Hard rockin’ groovin’ Band from Germany! Judith Holofernes – „Ich bin das Chaos“ STONE DIAMOND – Das Rock-Chamäleon Interview mit PIZZICO DI SOLE MANDRAGORA THURINGIA – Epic Folk Metal aus dem Kyffhäuser Kreis ANDY OST – „Bock auf Leben“ bst für Veranstaltungen – Interview mit Matthias Becker Jimmy Cornett & The Deadmen Fleadh – „Irish music flying high“ Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 7: Jimi Hendrix – das unerreichte Genie Offener Brief an die GEMAVorsitzenden des Aufsichtsrats Prof. Dr. Enjott Schneider und des Vorstands Dr. Harald Heker „Die Musikbranche ist ein Herzensding“ – Experten lehren das ABC des Musikmanagements am TA Bildungszentrum Gagen-Ausfallversicherung
Deutscher Rock & Pop Preis 2016 – Rückblick Deutscher Rock & Pop Preis 2017– Anmeldung Interview mit Carlotta Truman ALYZEE – Queen of Oriental Rock HÖRGERÄT – Rocken auf Deutsch – Interview mit dem Sänger Andy Link Geschichten van der Spree – Interview mit Vivian van der Spree DORIAN BLACK – Das Streben nach ewiger Jugend und den Wunsch, dass man zeitlos durch die Epochen schweben möchte Interview mit der Sängerin Kara Marie-Luise Cassar – Nach 40 Jahren Pause entdeckt sie die Rock-Musik wieder für sich und plant ihre letzte große Show Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 6: David Lindley – der Saiten-Wizard Das Aus für den Musikmarkt reißt eine Lücke Kammergerichtsurteil Berlin GEMA / Musikverlage – Interview mit Dr. Günter Poll Kreative müssen Einzelkämpfermentalität ablegen – Interview mit Bruno Kramm zu GEMA-Urteil
• Deutscher Rock & Pop Preis 2017 – Konzept • Die PLANK – Musik mit wildem Herzen • MATIJA – Die Ruhe vor dem Sturm • Jenny Bright – Die 19-jährige Singer-Songwriterin macht leidenschaftlichen Country-Pop • Peer Frenzke – Profigitarrist und Initiator der „1st Class Session“ • Lisa Vuoso – Charmant, authentisch und ein bisschen verrückt … • APRIL ART – Ihre rockende Musik soll ins Ohr gehen und mit einer inhaltlichen Aussage im Kopf bleiben • CousCous – „In einer anderen Welt“ • NOBODY KNOWS – „Nehmt uns nicht für bare Münze“ • Unnachahmlicher Reiz – „Marie-Luises last Show“ entzückte im Theater • Musiker, Moderator und Musicaldarsteller Johnny Silver über das Leben im Musikbusiness • SUPERUSE – „Wenn wir Musik mit Fußball verbinden könnten, wäre das kaum zu toppen …“ • Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 8: Peter Green und Fleetwood Mac – Griff nach musikalischen Sternen • Eva Kyselka – Live berührt sie mit ihrem wandlungsfähigen Gesang und ihrer magisch-sinnlichen Bühnenpräsenz • Haifische in der Musikbranche • Erst Tageshonorare ab 420 Euro (Beispiel: Editoren) sind Argument gegen Scheinselbstständigkeit
STORIES: Seite 09: Deutscher Rock & Pop Preis 2017 – Gewinner • Seite10: Interview mit Wolfgang Niedecken – „Das Familienalbum – Reinrassije Strooßekööter“ • Seite 18: LORELAY – Maximale Freiheit • Seite 21: RAZZMATTAZZ – Kick Some Ass • Seite 24: JOONIC – „Sei kein Frosch“ • Seite 26: Jeder Song ein Lieblingslied – Interview mit SWEETY GLITTER & THE SWEETHEARTS • Seite 30: Interview mit Danny June Smith • Seite 32: Lieber Nische als Mainstream – Interview mit Rainer Markus Wimmer• Seite 34: Saby O’ – Lyrische Melodien, folkige Gitarrenklänge; dazu eine Stimme, die vom ersten Ton an tief berührt • Seite: 36 Ann Doka – New Country ist Pop – ganz ohne Plastik • Seite 38: FLAME – Fröhliche, lebensbejahende Musik, zu der man tanzen kann• Seite 40: Björn Amadeus – Musik, die das Herz berührt • Seite 42: Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 9: Jack Bruce – Musik ohne Grenzen• Seite 48: Zeiten des Aufbruchs – Mats Henningh verbindet seine Musik mit Geschichte –– MUSIKBUSINESS –– Seite 50: Coaching – die persönliche Form der geschäftlichen Beratung • 52 Männer machen Musik, Frauen die Muse –– RUBRIKEN –– Seite 04: Musiker-News • Seite 55: Produkt-News • Seite 62: CD-Rezensionen • Seite 64: Titelschutzanzeigen • Seite 65: Kleinanzeigen • Seite 66: Impressum
CLUESO: "Stadtrandlichter" – Ein Bauchalbum, keine Kopfplatte
Pasquale Aleardi – Deutscher TV-Kommissar tauschte zeitweilig die Kanone gegen Mikrofon und Tanzschuhe – und überzeugte in der Hauptrolle des Musicals „Chicago“ Deutscher Rock & Pop Preis 2015 – Anmeldung Alina Sebastian – Preisträgerin des Deutschen Rock & Pop Preises 2014 in der Kategorie „Singer“ Interview mit Laura Neubauer, Gründerin des Labels „Lacave records“ Alexander und Maximilian Blume – Blues- und Jazzmusik mit Intention Stage Band – Musik der 60er-, 70er- und 80er-Jahre Peter Reimer – Mit „Entschleunigungskonzerten“ gegen den Zeitgeist Max – Pop-Punk auf Deutsch Sarah Straub – Die große Pop-Neuentdeckung Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 2: CANNED HEAT – Boogie On Interview mit Dónal ó Ceallaigh Bürger7 – Eine Widmung an Siebenbürgen Der erfolgreiche Video-Release GEMA: Rechtsstaatswidrig? – Teil 2 Instrumentenversicherung Mach aus deinem Bandnamen eine Marke
REVOLVERHELD – Immer in Bewegung "Wir sind keine Band, die ein Kunstprodukt ist und affektiert auf der Bühne steht." Deutscher Rock & Pop Preis 2015 78Twins – "Fast Beinahe Bekannt" Viola Tamm & Band – Samtig grell und anmutig dreckig! Nobody Knows – Postmoderne, bundesrepublikanische Folklore mit nordwesteuropäischer Note und ostokzidentaler Rhythmik Lady Moustache – Rauer und energiegeladener Sound Saris– Durch die Nische zum Erfolg DCseven – Mal rockig, mal funky, und dabei immer selbst gemacht Matthias Weisheit – Gitarrist, Singer-Songwriter, Bassist, Komponist, Textdichter, Produzent/Arrangeur, Lehrer/Dozent April Art – Kickender Crossover/Alternative Rock mit weiblicher Powerstimme und garantiert feinstem Abgehpotenzial Interview mit Paul-Gerhard Lange Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 3: Johnny Winter – Wintertime Again Es geht auch ohne Plattenfirma – aber nicht ohne deren Arbeit Als Musiker reicht mir doch eine Privathaftpflicht, oder?
Rückblick – Deutscher Rock & Pop Preis 2015 Anmeldung –Deutscher Rock & Pop Preis 2016 SO IZZY – Interview THE JUKES – Deutscher Rock-Preisträger 2015 Petti West – Singen für die Seele Abi Wallenstein – „Vater der Hamburger Blues-Szene“ Berlin Syndrome – Indie-Postrock mit einem düsteren Hoffnungsschimmer Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 4 – Die Beatles Flutepower Cordelia Loosen-Sarr – Living flutes with heart & soul Michael Mellenthin – Ein Leben voller Musik MS SINGER’S SWINGERS – Berlin’s 1st Swing-Fusion Orchestra Session Pro – Alexander Schad berichtet von den besonderen Herausforderungen und seiner Liebe zu Veranstaltungstechnik Hätt’ ich bloß nicht gefragt! – Wer selbst gemachte Videos mit Musik unterlegen will, braucht die Nutzungsrechte daran
Rückblick – Deutscher Rock & Pop Preis 2015 Anmeldung –Deutscher Rock & Pop Preis 2016 SO IZZY – Interview THE JUKES – Deutscher Rock-Preisträger 2015 Petti West – Singen für die Seele Abi Wallenstein – „Vater der Hamburger Blues-Szene“ Berlin Syndrome – Indie-Postrock mit einem düsteren Hoffnungsschimmer Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 4 – Die Beatles Flutepower Cordelia Loosen-Sarr – Living flutes with heart & soul Michael Mellenthin – Ein Leben voller Musik MS SINGER’S SWINGERS – Berlin’s 1st Swing-Fusion Orchestra Session Pro – Alexander Schad berichtet von den besonderen Herausforderungen und seiner Liebe zu Veranstaltungstechnik Hätt’ ich bloß nicht gefragt! – Wer selbst gemachte Videos mit Musik unterlegen will, braucht die Nutzungsrechte daran
Deutscher Rock & Pop Preis 2016 Deutscher Rock & Pop Preis 2015 – Mehr Deutschsprachiges, mehr Solo Deutscher Rock & Pop Preis 2016 – Anmeldung EchtZe!t – Rock aus Bochum VOICES OF SUNRISE – Stimmen wie ein Sonnenaufgang DEXICO … komm nach Dexicopolis! PFLASTER – Lieder irgendwo zwischen sonnenwarmen Sandstränden und dem rauen, tiefen Meer Robert Mietzner – Songwriter, Entertainer, Sänger und Pianist FALK – Er beleidigt aufs Charmanteste, er pöbelt so unfassbar liebevoll und er ist dabei immer niveaulos auf allerhöchstem Niveau Ines Omenzetter : „Angekommen“ – Ein Album, ohne mich zu verbiegen! Patrick Nowak – Die Liebe zur Musik bietet eine willkommene Abwechslung zum beruflichen Alltag bst Becker Studio Technik – Interview mit Matthias Becker Musiker trifft auf Versicherungsmensch – Wir sprechen über die Absicherung von Übungsräumen und die Transporte zum Gig Ärger mit dem Nachbarn – Bin ich zu laut? Was ist eigentlich erlaubt? Wer beurteilt die Lautstärke meines Übungsraumes?
Deutscher Rock & Pop Preis 2016 Annina Struve & HUGOONION – Funkustic Rock ’n’ Soul „Tanzmucke ade, willkommen eigene Pläne“ – Interview mit Linda Schinkel MAGISTARIUM – Eine internationale deutsche Metalband KLIMA – Irgendwann ist jetzt CENTURY LETTERS – Eine musikalische Reise durch Erfahrungen, eingebunden in ehrliche Texte FIETE – „Sie hört Musik“ SOLO – Seit 2011 machen die fünf Indie-Rocker zusammen Musik. Solo, aber nicht allein „Mit anderen Augen“ – Liedermacher, Songpoet und Gitarrist Volkwin Müller lädt ein zur Seelenschau eines Mannes mit Gefühl Von Bracken Duo – eingängige Songs von Jazz bis Pop Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 5: Unvergleichlich – Rory Gallagher Black Penny Records – Interview mit Kristian Pohlmann Das nackte Hören – Kann man als MusikerIn das Hören abstellen? Improvisation (auf der Gitarre) Musik-Charts – Welchen Einfluss haben sie noch auf die Musikplanung im Radio?
Deutscher Rock & Pop Preis 2016 – Rückblick Deutscher Rock & Pop Preis 2017– Anmeldung Interview mit Carlotta Truman ALYZEE – Queen of Oriental Rock HÖRGERÄT – Rocken auf Deutsch – Interview mit dem Sänger Andy Link Geschichten van der Spree – Interview mit Vivian van der Spree DORIAN BLACK – Das Streben nach ewiger Jugend und den Wunsch, dass man zeitlos durch die Epochen schweben möchte Interview mit der Sängerin Kara Marie-Luise Cassar – Nach 40 Jahren Pause entdeckt sie die Rock-Musik wieder für sich und plant ihre letzte große Show Die Historie der Rock- & Popmusik: Teil 6: David Lindley – der Saiten-Wizard Das Aus für den Musikmarkt reißt eine Lücke Kammergerichtsurteil Berlin GEMA / Musikverlage – Interview mit Dr. Günter Poll Kreative müssen Einzelkämpfermentalität ablegen – Interview mit Bruno Kramm zu GEMA-Urteil
Deutscher Rock & Pop Preis 2013 – Rückblick Deutscher Rock & Pop Preis 2014 – Anmeldung Tokunbo – Queen of Folk Noir Heinz Rudolf Kunze – „Stein vom Herzen“ Wattenläufer – Rockin’ all över de Dörp Judith Holofernes – Helden-Frontfrau schwingt „Ein leichtes Schwert“ Barbara Zanetti – ihre Lieder erzählen von tiefen Gefühlen und beschwinglichen Erlebnissen Christin Kieu – Deutsche Songpreisträgerin 2013 Mike Sprunkel Band – Vier Männer und ein Groove, der die Erde beben lässt Archiv der Klänge – Das Deutsche Musikarchiv GEMA-Petition – Beschlussergebnis Deutscher Bundestag Aspekte des „Samplings“ – Eine Frage des Sounds? Coverversionen
Deutscher Rock & Pop Preis 2014 – Anmeldung Katrin Medde & Band Marteria – "Zum Glück in die Zukunft II" Charlie Chaplin – Das Künstlergenie – Interview mit dem Buchautor Norbert Aping Plain Folly – Einzigartiger Alternative Pop-Rock mit Elementen aus Progressive Rock, Art Pop, Trip Hop und Elektro Session Pro – Professionelle Dienstleistungen im Bereich Veranstaltungstechnik und Installation Birgit Bachstein – Erst mit 50 Jahren veröffentlichte sie ihr erstes Album "Ich klopfe an" Danny June Smith – Die bunte Musikwelt des blonden Wirbelwindes Weltweiter Eigenvertrieb für Musiker Fuck the Facts – give us ideas – Ideen für Selbstvermarkter Was sind deine Facebook-Fans wert?! Der Urheberbeweis
Deutscher Rock & Pop Preis 2014 Y'AKOTO - Kunst bedeutet für mich spielen. Interview mit der Komponistin und Texterin Irene Paul über die Zusammenarbeit mit Wolfgang Petry Colin B - Gitarrist & Songwriter aus Leidenschaft verschafft sich Gehör! Vanessa Balscher - Mit Herz und Spaß zum Erfolg Bastian Korn - Was zählt, ist Qualität Nicefield - Ein Feuerwerk der Gefühle Dagmar Bunde - Mein Jazz Andy Lang - Bodenständig, fränkisch, keltisch und spirituell Christines Leidenschaften POND - Interview mit Wolfgang Paule Fuchs über die Anfänge in der DDR und die aktuellen Projekte Red Cat Entertainment - Interview mit Dr. Andreas Kassel Proberäume oder "Welche Sicherheiten können Sie uns bieten?" Music Licensing - die eigene Musik in Film, TV und Werbung Image? Brauch' ich nicht! - Die Angst der Musik, ins zweite Glied zu rutschen
Leslie Clio – „Meine Lieder sind reine Reflexion“ Lisa Fitz – „Der lange Weg zum Ungehorsam“ Eclipse Sol-Air – Eine Prog-Rock-Band will ohne Major-Deal hoch hinaus Fernsucht – Deutscher Pop-Preisträger 2012 Safiya – The Orient meets the Occident30 René Ulbrich – „So weit so nah!“ GEMA: Rechtsstaatswidrig? GEMA-Petition – Beschlussergebnis Deutscher Bundestag Das Groovephänomen – eine Analyse Führungsstile in Bands – Braucht jede Band einen Bandleader? Was ist eigentlich eine Band juristisch betrachtet
Soziale Netzwerke
Facebook
Youtube
Twitter